Mein Jahr, Bundesfreiwilligendienst am EBG

Ich leiste seit September 2020 meinen Bundesfreiwilligendienst am Ernst-Barlach-Gymnasium und möchte im folgenden Text von meinen Erfahrungen berichten. Eine der für mich schönsten Erfahrungen ist der positive und gute Kontakt zu den Schüler/innen, egal aus welchen Klassen. Die SchülerInnen sprechen mich z.B. an, wenn sie in ihren Fächern Hilfe benötigen, aber auch, wenn sie Konflikte mit anderen SchülerInnen haben und diese lösen möchten. Auch wenn sie jemanden zum Reden brauchen suchen sie zu mir Kontakt und erzählen mir von ihren Sorgen.

 

Auch wenn ich nur ein paar Jahre älter bin als sie, begegnen sie mir mit Akzeptanz. Es ist spaßig und lustig mit den SchülerInnen zu arbeiten, wie z.B. bei den kreativen Angeboten. Besonders freut es mich, wenn ich von den SchülerInnen selbst positive Rückmeldungen bekomme, z.B. wenn mir jemand die Rückmeldung gibt, dass er/sie durch meine Erklärung und Unterstützung die Biologieaufgabe nun versteht.

Neben den SchülerInnen habe ich auch ein super Verhältnis zu den LehrerInnen. Ich darf die Lehrer ansprechen wenn ich Hilfe oder Unterstützung bei der Arbeit benötige. Gleichzeitig werde ich auch von den LehrerInnen um Hilfe gebeten, zum Beispiel habe ich das Ausdrucken der Fotos vom Team-Tag übernommen und Collagen erstellt.

Eine zusätzliche, positive Erfahrung ist aber auch der gute Kontakt mit Frau Schröder, Schulsozialarbeiterin und Ansprechpartnerin für mich. Sie hilft bei Problemen und unterstützt einen auch immer bei eigenen Ideen. Sie hört immer zu, bringt mir als „Bufdi“ viel Neues bei und bindet mich viel in ihre Arbeit mit ein.

Neben dieser positiven Erfahrung im Umgang mit SchülerInnen, LehrerInnen und ArbeitskollegInnen hat mir der Bundesfreiwilligendienst geholfen mein Selbstbewusstsein zu stärken und meine Kreativität zu entfalten. Zudem hat es mir mehr Sicherheit für meinen zukünftigen Beruf gegeben.

Lilly Matschke

 

error: Content is protected !!