Unsere diesjährige Abiturentlassfeier startetet am 5.07.2019 mit dem offiziellen Teil – der feierlichen Zeugnisübergabe in der Stadthalle Castrop – Rauxel. Nach einer Rede des Schulleiters, in welcher Hr. Dr. Mayer den Abiturientinnen wünschte, dass sie sich in ihren Entscheidungen nicht einengen lassen, sie diese hingegen bewusst fällen mögen um so ein zufriedenes Leben leben zu können, folgte die Rede des stellvertretenden Bürgermeisters Hr. Kurrek. Dieser wünschte unseren AbiturientInnen ebenfalls alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und sprach davon, dass „Erfahrung das ist, was man haben müsste, ehe man sie macht. Man versteht sein Leben nur im Rückblick, aber leben muss man es vorwärts.“ Somit wünscht er unseren AbiturientInnen „dass sie mutig, entschlossen und aufrecht vorwärts gehen mögen“. Die Stufenkoordinatoren Stefan Bischoff und Stefanie Hengst hielten danach den ersten Teil ihrer Rede zum diesjährigen Abitur. Der zweite Teil sollte auf dem Abiball am nächsten Tag folgen. Im Anschluss erhielten alle 95 AbiturientInnen ihre wohlverdienten Zeugnisse.

Weiterhin wurden auch einige Schülerinnen und Schüler für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Hannah Kinzel und Lea Leidig konnten ihr Abitur mit einem Schnitt von 1,3 abschließen, Vincent Nicolas und Timo Eismann brillierten mit einem Schnitt von 1,2 und Philipp Mürmann erreichte einen Notendurchschnitt von 1,1. Jan Wojtasik wurde von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft geehrt, Phillip Mürmann erhielt zudem den Mathematikpreis. Herzlichen Glückwunsch!

Am folgenden Samstag fand der langersehnte und mit viel Engagement geplante Abiball in der Stadthalle Waltrop statt. Michelle Thiemann, Laura Hnat, Zaineb Aissat und Silvana Kancev moderierten durch den Abend. Nach dem zweiten Teil der Rede der Stufenkoordinatoren Stefanie Hengst und Stefan Bischoff, übernahmen die Stufen- und SchulsprecherInnen Kopika Kesavan, Umut Kösecik und Lara Altmann das Mikrophon. Mit viel Witz und Insiderwissen fassten sie ihre Schulzeit anschaulich zusammen, wobei trotz veralteter und nicht funktionierender Technik, fehlender Milchbar und unzähligen, nicht gefruchteten LionsQuest Stunden scheinbar trotzdem ordentliche Menschen aus ihnen geworden sind. Ihre Schullaufbahn lässt sich laut Eigenaussage mit einem guten, zwölf Jahre gereiften Malt – Whiskey vergleichen – Zu Beginn recht präsent und trocken, (anscheinend wie der Unterricht, das können wir LehrerInnen so nicht bestätigen), im weiteren Verlauf sehr komplex (anscheinend auch wie der Unterricht – zumindest wie der Unterricht der letzten zwei Jahre – das können wir LehrerInnen definitiv bestätigen) und zum Schluss ein Abgang mit Stil (Auf jeden Fall! Da sind wir einer Meinung). Natürlich wurde auch vielen Wegebegleitern gedankt – den LehrerInnen, den Stufenkoordinatoren Fr. Hengst und Hr. Bischoff, welche neben Fr. Maischatz wirklich oftmals graue Haare durch einige Kandidaten bekommen haben, dem unermüdlichen Abiball- Komitee und natürlich den Eltern und Vertrauenspersonen, welche ihnen den ein oder anderen Tritt in den H*** zur richtigen Zeit verpasst und alle Höhen und Tiefen gemeinsam mit ihnen gemeistert haben.

Nach der Stärkung am reichhaltigen Buffet gab es noch ein kleines Spiel zwischen LehrerInnen und SchülerInnen – Tabu und Kinderfotos raten machten allen anwesenden Gästen sichtlich Spaß. Die Castroper Band MenueOne heizte der Abendgesellschaft anschließend so richtig ein – die Tanzfläche füllte sich schnell und war bis zum Schluss des Abends nie leer. Rundum war es ein rauschendes Fest, welches sicherlich allen anwesenden Gästen in guter Erinnerung bleiben wird.

In eurer Rede, liebe Kopika, liebe Lara und lieber Umut habt ihr stellvertretend für alle AbiturientInnen davon gesprochen, dass ihr hofft eure LehrerInnen seien jetzt stolz auf euch. Das sind sie in der Tat. Auf jeden einzelnen von euch sind eure LehrerInnen stolz und wir wünschen euch allen für eure Zukunft nur das Beste – Glück, Gesundheit und dass ihr eure Ziele erreichen mögt. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

Rike Kuhlmann

error: Content is protected !!