Am 06.02.2019 sind wir (die Klasse 5b) erst mit dem Zug und dann mit der U-Bahn gefahren, um zur Ruhruniversität Bochum zu gelangen. Als wir angekommen sind, haben wir viele sehr große Gebäude gesehen und erst mal das Alfried – Krupp – Schülerlabor gesucht. Nachdem wir unsere Sachen eingeschlossen hatten, sind wir in einen Nebenraum gegangen. Der Raum sah aus wie ein Klassenzimmer, wo auf jedem Tisch ein Experiment stand. Jeder konnte alle Experimente ausprobieren, die alle mit Mathematik zu tun hatten. Man musste zum Beispiel eine Brücke bauen, was wir gut geschafft haben.  Viele Experimente hatten mit Geometrie und Winkel zu tun. Und wir mussten viele Experimente mit Logik lösen und unser Betreuer Michael hat uns ein paar Tipps gegeben. Am Ende haben wir einige Experimente zusammen besprochen. Am Ende haben wir eine Seifenblasenmaschine probiert. Es war sehr cool in einer Seifenblase zu stehen.

Gegen Mittag sind wir in die Mensa gegangen. Diese ist gefühlt 500-mal so groß wie unsere und es gab viele Gerichte. Einige haben sich einen Dönerteller oder Nudeln gekauft. Wir haben alle zusammen gegessen und nachdem alle fertig waren, sind wir wieder mit der U-Bahn zurückgefahren. In der Schule haben wir dann besprochen, was wir gemacht haben.

 

Romy, Rosaria, Schukri, Luca, Svenja, Louis, Joel, Daris

“Ich fand es interessant, dass es einen Verschlüsselungszylinder gab. Es war sehr spannend Wörter zu schreiben und dem Nachbarn zu übertragen.”

Daris

“Gelernt haben wir, dass Mathe vielseitig ist”

Louis

error: Content is protected !!