Nicht mehr lange, dann sind endlich Ferien und viele Familien fahren in den Urlaub. Wo man seine Ferien verbringen kann und welche Auswirkungen der Tourismus auf verschiedenste Gebiete Deutschlands hat, wird im Erdkundeunterricht der 5a zurzeit beleuchtet. Die Nord- und Ostseeinseln sind ein beliebtes Ferienziel der Deutschen – doch ist der Tourismus immer nur positiv oder gibt es auch Schattenseiten? Die 5b stellte am 11.05.2022 eine Bürgerversammlung auf Sylt nach. Dort ging um die Frage, ob aufgrund der hohen Touristenströme zu den Hauptferienzeiten ein neuer Autodamm vom Festland nach Sylt gebaut werden soll oder nicht.

Rike Kuhlmann

Soll ein Autodamm gebaut werden oder nicht?

Am 11.05.2022 hat um 15 Uhr im Rathaus eine Bürgerversammlung stattgefunden. Soll ein Autodamm gebaut werden oder nicht, hieß es heute. Es gab verschiedene Meinungen.

Die Postbotin durfte als erstes ihre Argumente äußern. Sie ist dafür, weil dann mehr Leute auf die Insel kommen, erzählte sie. Danach erzählte die Hotelbesitzerin, dass sie auch dafür sei. Es würden mehr Touristen kommen und ihre Einnahmen würden steigen. Sie könnte dann ihr Hotel vergrößern. Der Fischer war anderer Meinung. Er ist dagegen, denn wichtige, große Priele werden abgeschnitten. Außerdem würde die Schollenpopulation leiden. Der Meinung war auch der Naturschützer. Die Austernfischer wären dann weg und es gäbe keine Gezeiten mehr in diesem Bereich, sagt er. Die Rentnerin sagte, dass sie gerne auch andere Rentner kennenlernen würde und sie mit ihnen am Strand Schach spielen könnte. Der Bauarbeite war arbeitslos und sagte, wenn der Autodamm gebaut wird könnte er arbeiten gehen. Der Bürgermeister sagte zu all dem erst mal nichts und nach der Diskussion wurde abgestimmt. Am Ende stand es dann 16:9 für den Autodamm. Dies waren die Nachrichten über den Autodamm.

Josephine H.

Hier geht es zur Bildergalerie

error: Content is protected !!