In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien haben die 5er MINT Klasse und der Biologie LK der Jahrgangsstufe 11 die Universität Duisburg – Essen besucht und dabei ein wenig Uni-Luft geschnuppert. Da das EBG seit dem letzten Schuljahr eine Kooperation mit dem vom Lehrstuhl Didaktik der Biologie organisierten Lehr-Lern-Labor eingegangen ist, können in jedem Schulhalbjahr zum Unterricht passende Exkursionen gebucht werden.

Die Kids der 5er MINT Klasse haben sich besonders auf den Besuch der Universität gefreut, denn angekündigt war forschendes Lernen in einem echten Universitätslabor. Unter der fachkundigen Anleitung von StudentInnen der Biologie haben die SchülerInnen verschiedene Versuch zum Verhalten von Tieren im Winter durchgeführt und dabei großes Lob der Mitarbeiter des Lehr-Lern-Labors erhalten. Wissenschaftlich untersucht wurden mit Hilfe von Modellexperimenten die Ohrenlänge verschiedener Hasenarten, das Winter- und Sommerfell eines Fuchses und das Verhalten von Pinguinen in Kolonien. Um 14 Uhr war der lehrreiche und spannende Unterrichtsgang dann leider schon vorbei und die 5er machten sich um einige Erfahrungen reicher zurück auf den Weg nach Castrop – Rauxel.

Nicht weniger spannend war der Besuch des 11er Biologie LKs im Lehr-Lern-Labor. Er untersuchte mit Hilfe einer PCR und Gelelektrophorese, ob in zwei verschiedenen Schokoladenpralinen Nüsse enthalten waren. Aus dem Unterricht kannten die SchülerInnen beide Verfahren aus theoretischer Sicht und konnten sie nun einmal praktisch anwenden.

Mit Hilfe von gut durchdachten Apps auf zur Verfügung gestellten Tablets und der Unterstützung der Mitarbeiter wurden die SchülerInnen durch den Tag geführt. Wie in der richtigen Forschung auch mussten die LKler beim pipettieren und Vorbereiten der Gelelektrophorese sehr genau arbeiten, um später brauchbare Ergebnisse zu erhalten. Daher wurde auch vor der eigentlichen Untersuchung erst einmal das Pipettieren im Bereich von µl geübt und anschließend die Gelelektrophoresekammer vorbereitet. Nach dem Mittagessen in der Unimensa wurden die einzelnen Proben angesetzt und das Ergebnis anschließend ausgewertet. Spannend war zu sehen, dass die im Unterricht theoretisch erarbeiteten Methoden unter fachkundiger Anleitung relativ einfach nachzuvollziehen sind. Die LKler konnten so einen ersten Eindruck vom Forschen als auch Studieren an einer Universität erlangen.

 

Rike Kuhlmann

Hier geht es zur Bilderstrecke der 5er
error: Content is protected !!