WPII-Kurs Daily Science (Bio) mit Frau Grebien gewinnt 1.500 € Preisgeld und belegt den 2. Platz des Westenergie-Klimaschutzpreises 2022 in Castrop-Rauxel

Wir sind 17 Schüler:innen des WPII-Kurses Daily Science aus den Klassen 9a, 9b, 9c und 9d. Mit unserem von Frau Grebien beim Klimaschutzpreis eingereichten Projekt, der Unterrichtsreihe „Nachhaltig leben“, haben wir den 2. Platz belegt und 1.500 € Preisgeld für das EBG gewonnen.Bekommen haben wir den Preis für unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz.

Im gesamten 1. Halbjahr haben wir uns damit beschäftigt, welche drängenden Umweltprobleme auf unserem Planeten gelöst werden müssen und wie wir Menschen durch Veränderung unserer Lebensweise dazu beitragen können, dass weniger Müll in die Umwelt gelangt, die Ausbeutung von Menschen und Rohstoffen verringert wird und wie dadurch die Zerstörung von Ökosystemen, das Anheizen des Klimawandels und soziale Ungerechtigkeit gestoppt werden könnten.

Intensiv haben wir uns mit der Plastikverschmutzung an Land und von Bächen und Meeren beschäftigt. Am World Cleanup Day haben wir z.B. Plastikmüll in der Natur aufgesammelt und vernünftig entsorgt und Plogging, eine Mischung aus Joggen und Müll einsammeln, ausprobiert. Bei der Aktion „PlasticPirates Go Europe“ haben wir für die Wissenschaft gearbeitet und Microplastik aus dem Bachwasser sowie Plastikmüll vom Ufer des Deininghauser Bachs nach wissenschaftlichen Kriterien gesammelt, Menge/Volumen gemessen und an Wissenschaftler einer Universität Proben, Daten und Bilder geschickt.

Über Fast-Fashion/billige Mode, die dadurch entstehenden Umwelt- und Sozialprobleme und Alternativen haben wir eine Plakatausstellung entworfen und am Tag der offenen Tür einen Second-Hand-Kleiderflohmarkt aufgebaut.

Auch mit anderen nachhaltigen Themen haben wir uns arbeitsteilig beschäftigt, unter anderem mit nachhaltigem Schokoladenanbau, erneuerbaren Energien, Lebensmittelrettung, Zero Waste und dem Kampf gegen den Klimawandel.

Als letztes beschäftigen wir uns im Bereich Nachhaltigkeit gerade mit dem Vermeiden von Elektroschrott und werden im Januar mit ausgebildeten Fachleuten des Repair-Cafés in Castrop-Rauxel technische Geräte, die kaputt sind, am EBG reparieren.

Nun zur Preisverleihung:

Am Nikolaustag, 6.12.22, 14:00 Uhr startete die Preisverleihung am EUV Stadtbetrieb, Westring, in Castrop-Rauxel. Dort wurden alle Preisträger vom Bürgermeister, Herrn Kravanja, und dem Vorsitzenden des Klima- und Umweltausschusses empfangen. Als uns dann die Urkunde für den zweiten Platz überreicht wurde, hielten Ines und ich, Alexander, eine kurze Rede über unser Projekt. Dass wir mit diesem facettenreichen Projekt den zweiten Platz gewonnen haben, erfüllt uns mit Stolz.

Den ersten Platz erhielt die Initiative ZWAR „Zwischen Arbeit und Ruhestand (kurz: ZWAR) Gartenfreunde“ und der dritte Platz ging an das Josefshaus Pflege und Wohnen.

Alexander Treutler (9a), Ines Ladberg (9b) und Ines Grebien

error: Content is protected !!