Schon 2023 bereicherte er als Gast den LK Sozialwissenschaften von Herrn Unger des damaligen Jahrgangs Q1, dessen Schüler*innen sich derzeit durch die Abiturprüfungen kämpfen. Nun kehrte er zum EBG zurück: Am 24.04.2024 besuchte Dr. Arthur Lopian von der Europäischen Kommission den LK Sozialwissenschaften Q1 und veranschaulichte den Schüler*innen wichtige Grundlagen zur Europäischen Union (EU).

Im Zentrum des rund 90-minütigen Vortrages standen nicht nur Aufbau und Arbeitsweisen der EU, sondern vor allem Berührungspunkte mit der EU im Alltag sowie zahlreiche Errungenschaften und die historische Einmaligkeit der EU als Friedensprojekt.

Beispiele aus der Lebenswelt der Schüler*innen, aber auch Exkurse in vergangene Zeiten (etwa vor Einführung des Euros) führten den Schüler*innen die Bedeutung der EU vor Augen.

Im Laufe des Vortrags machte Dr. Arthur Lopian sein Anliegen, mit jungen Menschen ins Gespräch über die EU zu kommen, deutlich. In seinen Ausführungen brachte er auch seine eigene Leidenschaft für die EU zum Ausdruck. Dies wurde auch in den Äußerungen der Schüler*innen ersichtlich, die in der nächsten Unterrichtsstunde den Besuch reflektierten.

So fielen etwa Bemerkungen wie „Die neunzig Minuten vergingen wie im Flug“ oder „Jetzt habe ich viel besser verstanden, was da eigentlich gewählt wird“.

Die letzte Äußerung zeigt einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt des Vortrages: Am 09. Juni 2024 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Für die meisten Schüler*innen des Kurses ist dies die erste größere Wahl, bei der sie selbst wahlberechtigt sind. Die Veranstaltung an diesem Mittwoch hat also nicht nur wertvolle Grundlagen für die unterrichtliche Auseinandersetzung mit der EU gelegt, die nach den Sommerferien in der Q2 folgen wird. Sie macht auch neugierig auf die Europawahl, für die das EBG in gewohnter Weise auch diesmal eine Juniorwahl an der Schule durchführen wird.

Julia Küper

error: Content is protected !!