Am vergangenen Mittwoch haben zehn Schülerinnen der Paten-AG einen Ausflug in Deutschlands größte Arbeitswelt Ausstellung, die Dasa in Dortmund, unternommen.                    

Ziel des Ausflugs war die neue Wechselausstellung zum Thema Konflikte. Die Ausstellung ergründet die Entstehung von Konflikten und fragt nach Lösungsstrategien. Wann und wie entsteht ein Konflikt? Wann ist eine Angelegenheit einen Konflikt wert? Und wann ist es Zeit, Konsens zu suchen?

All diesen Fragen gingen die Paten in einem Workshop nach und erarbeiteten in Gruppen verschiedene Konfliktsituationen mit den passenden Argumenten der Konfliktpartei. Schnell wurde klar, dass Konflikte oft ziemlich komplex sind – egal ob private, gesellschaftliche oder innere Konflikte. Obwohl Konflikte oft schwierig sind, lernten die Paten auch, dass sie trotzdem wichtig sind. Eine gute Konfliktkultur untereinander, mit den passenden Lösungsstrategien, ist notwendig für das gemeinsame Miteinander.Das erarbeitete Wissen durch den Workshop können die bereits ausgebildeten Paten nun im neuen Schuljahr für die Fünftklässler*innen nutzen.

Clara Heuer

Praktikantin Schulsozialarbeit

error: Content is protected !!