Auch das EBG nimmt wieder am ältesten und größten Lesewettstreit Deutschlands teil. Nachdem im November die Klassenbesten des. 6. Jahrgangs im Vorlesen ermittelt worden waren, fand am Montag, den 11.12.2017 der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt.

Im ersten Durchgang, in dem eine selbstgewählte, vorbereitete Textstelle gelesen wurde, präsentierten sich alle Wettbewerber auf gleichhohem Niveau. Beim anschließenden Lesen einer unbekannten Textstelle setzte sich dann Cedrik Lerke aus der Klasse 6c klar als bester Vorleser durch. Den zweiten Platz belegte Letizia Altmann (6d) und Dritter wurde Simon Hermanowski (6b).

Der von der Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiierte Vorlesewettbewerb ist fester Bestandteil des Konzeptes zur Leseförderung am EBG und in jedem Jahr nehmen alle Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs am Wettbewerb teil. Anfang des kommenden Jahres findet die nächste Runde – der Kreis- und Stadtentscheid – statt, an welcher Cedrik Lerke natürlich teilnehmen wird.

Simone Siering, StR´

Zu sehen sind von links nach rechts: Cedrik Lerke, Letizia Altmann, Simon Hermanowski 

error: Content is protected !!