Am Donnerstag, den 12 November 2020 fand der jährliche Workshop um Bus und Bahn der 8. Klassen statt. Natürlich waren alle etwas enttäuscht, dass in der jetzigen Situation keine Rollenspiele und sonstige Aktionen durchgeführt werden konnten. Deshalb gab es nur einen Vortrag mit Videoclips, durch die DSW21 Mitarbeiter präsentiert. Es ging unter anderem um die Themen Vandalismus an und in Bussen und Bahnen, Gefahren an Haltestellen und Bahnhöfen, Verhalten in Bus und Bahn und noch einige weitere Themen. Den Schülerinnen und Schülern wurde erklärt, wie man sich in der Bahn zu verhalten hat und welche Regeln einzuhalten sind, damit keine Gefahren entstehen. Alle Schülerinnen und Schüler waren aufmerksam dabei und versuchten neue Informationen mitzunehmen. Bei einem kleinen Quiz mit Schätzfragen hatten viele Schüler 4 von 5 Fragen richtig geschätzt, unter anderem gab es eine Frage, wieviel ein neuer Bus kostet oder wie viele Kilometer ein Bus durchschnittlich in 12 Jahren fährt. Anschließend wurden noch weitere Fragen an die DSW21 Mitarbeiter gestellt und beantwortet.

Obwohl es sich diesmal nur um einen Vortrag handelte, war dieser Workshop für alle Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung zum sonstigen Alltag in der Schule.

Joscha Morgenweg, 8

 

Bus und Bahn – Workshop

Am Donnerstag, den 12.11.2020, hatte der achte Jahrgang einen Bus & Bahn Workshop. Dazu hat uns ein Vertreter der DSW21 in der Aula besucht. Zuerst hat sich der Mitarbeiter vorgestellt und uns grundlegende Dinge der DSW21 erklärt. Zum Beispiel, dass die Abkürzung DSW21 für die Dortmunder Stadtwerke steht. Anhand eines Ablaufplans haben wir einige wichtige Dinge gelernt, besonders über richtiges Verhalten in Bus & Bahn.  Um das alles besser zu verstehen, haben wir zu jedem Punkt ein oder mehrere Videos geschaut, in denen gefährliche Alltagssituationen mit Bus & Bahn geschildert wurden und den Inhalt des Videos haben wir anschließend besprochen. Falls wir Fragen hatten, durften wir diese jederzeit stellen. Außerdem haben wir ein Quiz über Bus & Bahn gemacht und die Schüler mit der höchsten Punktzahl haben vegane Gummibären geschenkt bekommen. Während des Workshops haben wir eine Menge gelernt und haben einen Einblick in die Arbeit der DSW21 bekommen. Uns hat der Workshop sehr gefallen und auf wichtige Themen aufmerksam gemacht.

Maja Sterna und Nike Meister

 

error: Content is protected !!