Über 120 Exponate von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 12 werden ab heute im Bürgerhaus in der Leonhardstraße 4 ausgestellt. 120 Bilder in verschiedensten Techniken – Acryl- und Ölmalerei, Arbeiten in Pittkreide, Montagen in Kugelschreiber und vieles mehr zieren nun die Wände des Bürgerhauses. In diesem Jahr sind es fast 30 Exponate mehr als in den vorherigen.

Schulleiter Dr. Friedrich Mayer betonte in seiner Eingangsrede, wie viel Arbeit auch außerhalb des Unterrichts von Nöten ist, um solche Werke fertigzustellen. Dabei bedankte er sich bei den Künstlerinnen und Künstlern aber auch bei der Kunstfachschaft des EBG, denn ohne engagierte Kolleginnnen und Kollegen wäre es nicht möglich jedes Jahr eine solche Ausstellung auf die Beine zu stellen.

Auch Michael Eckhardt, erster Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Castrop – Rauxel ist „jedes Mal ungeheuer fasziniert, was im Unterricht alles entstehen kann“ und freut sich, dass der Unterricht die Möglichkeit bietet sich auszuprobieren und kreativ auszuleben. In ihrer anschließenden Rede betonte Jasmin Stasker, Schülerin aus der Jahrgansstufe 10, dass sie im Kunstunterricht Mitschüler erlebt, die „normalerweise keinen Ton in der Schule sagen, aber im Fach Kunst aufblühen“.

Jan Homeyer eröffnete stellvertretend für die Fachschaft Kunst schlussendlich die Ausstellung und betonte ebenfalls, dass Kunst mehr als Entertainment ist, sie ermöglicht einen neuen Blickwinkel auf die Welt – in diesem Fall durch die Augen der Schülerinnen und Schüler des EBG. Die Ausstellungseröffnung wurde anschließend von Katharina Woop, ehemalige Abiturientin des EBG, und Mathias Kansy musikalisch begleitet.

Besucht werden kann die Ausstellung noch bis zum 24.05.2019 zu den normalen Öffnungszeiten des Bürgerhauses Castrop – Rauxel.

Rike Kuhlmann

error: Content is protected !!