Wieder einmal haben sich die 5er und 7er intensiv während des Cybermobbing – Präventionsprojektes mit unterschiedlichsten Aspekten zum Thema beschäftigt. In den fünften Klassen wurde vor allem Aufklärungsarbeit geleistet – Was ist eigentlich Cybermobbing und wie wirkt es sich aus?

Die 5er lernten sich in die Rolle des Opfers aber auch des Täters hineinzuversetzen und haben mit kleinen Rollenspielen Möglichkeiten der Hilfe erarbeitet. Unterstützt wurden sie durch die Medienscouts des EBG, welche eines der fünf Module vorab im Neigungskurs erarbeitet und dann mit den Kindern durchgeführt haben.

Weiterhin beschäftigten sich die 5er mit Chancen und Risiken von sozialen Netzwerken, lernten warum es wichtig ist, die Einstellungen zur Privatsphäre zu überprüfen und wie sie ein sicheres Passwort erstellen können. Auch der rechtliche Hintergrund wurde altersgerecht beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler veranschaulichten verschiedene Gesetze in Form von Warnschildern und lernten so, welche Gesetze sie beim Nutzen sozialer Netzwerke beachten müssen.

Während des Aufbauprojektes der Jahrgangstufe 7 wurde vorhandenes Wissen reaktiviert und erweitert. Die Klassen einigten sich auf allgemeingültige Regeln, welche sie im virtuellen Leben beachten wollen – jede Klasse erstellte zum Abschluss des Projektes einen Medien – Knigge.

 

 (Rike Kuhlmann)

error: Content is protected !!