Im Rahmen des Projektes “Humanitäre Schule ” und unserer Ausbildung als humanitäre Scouts des JRKs richteten wir am Mittwoch, den 25.05 das Planspiel “h.e.l.p” unter Aufsicht von Frau Küper in der Turnhalle des EBGs aus. Unsere SpielerInnen kamen aus der Klasse 9a, die sich netterweise bereit erklärt hatten, am Spiel teilzunehmen.
Vor dem eigentlichen Beginn des Projektes fanden wir uns in der Halle ein, um die verschiedenen Stationen zu errichten und dem Raum ein authentisches Flair einer seriösen VN-Konferenz zu verleihen. Wir nutzen zudem das Apple TV, sodass wir eine gute Mischung aus digitaler und analoger Präsentation der Materialien erzielten.
Alle Arbeits-und Verhandlungsphasen verliefen reibungslos, die SpielerInnen waren eifrig dabei und dazu im Stande, unter unserer Aufsicht rege Diskussionen miteinander zu führen. Natürlich achteten wir darauf, den SchülerInnen genügend Pausen einzurichten, um die Kreativität zu fördern und erholt in die nächsten Arbeitsphasen starten zu können.
In der abschließenden Konferenz fanden sich alle Delegationen und wir, die Vereinten Nationen, zusammen, um Ergebnisse, Kompromisse und Schwierigkeiten zu reflektieren, wobei eine aktive Beteiligung und erfreuliches Feedback zu verzeichnen waren.

Insgesamt sind wir äußerst zufrieden mit dem Planspiel und hoffen, dass alle TeilnehmerInnen ihr politisches Verständnis und Konfliktlösungsstrategien erweitern und fördern konnten.

Marla Senge und Nadine Brol

error: Content is protected !!