Während des Lockdowns schränkte die Corona Pandemie die Schüler und Schülerinnen in vielen Bereichen ein, so auch in ihrer Freizeit. Schwimmbäder, Freizeitparks oder auch Kletterparks waren oder sind auch zurzeit noch geschlossen. Um den Schülern und Schülerinnen etwas Abwechslung zu bieten, hat die Schulsozial­arbeit des Ernst-Barlach-Gymnasiums ein Actionbound erstellt.

Ein Actionbound ist eine digitale Schnitzeljagd, bei der die Schüler QR-Codes finden, Fragen beantworten und Gegenstände in ihrer Umgebung fotografieren müssen.

 

Der „EBG-Bound“ startet am Hallenbad in Castrop-Rauxel und verläuft durch das Wäldchen hinter dem Hallenbad.

Für die Teilnahme muss die App „Actionbound“ aufs Smartphone geladen werden. Anschließend scannt man den QR-Code ein, diesen haben die Schüler/-innen von ihrem Lehrer oder der Schulsozialarbeit erhalten. Der QR-Code befindet auch als Datei unter diesem Artikel und wir freuen uns auch weiterhin über zahlreiche Teilnahme. Wer also mal einen Familienspaziergang besonderer Art machen möchte oder mit den Freunden zum Zeitvertreib spielen möchte, kann dies bis zum Ende der Sommerferien tun.  

Ist die App installiert und der Code gescannt, kann der Spaß losgehen. Von einem Pfeil wird man zu den QR-Codes, Fragen oder Aufgaben geführt. Für die erledigten Aufgaben oder richtig beantworteten Fragen sammelt man Punkte. Den Actionbound kann man alleine oder mit seinen Freunden oder der Familie erleben. Fast 40 Schülerinnen und Schüler haben den „EBG-Bound“ schon ausprobiert. Die Rückmeldungen waren bisher sehr positiv über die Audio-Eingabe am Ende des Spiels erreichten uns unter anderem folgende Rückmeldungen: „tolle Ablenkung”, „es hat sehr viel Spaß gemacht” oder „eine Erweiterung wäre cool”.

 

Lilly Matschke, Bundesfreiwilligendienstleisterin Schulsozialarbeit EBG

error: Content is protected !!