Am 29. September 2022 haben wir, der WPII-Kurs „Daily Science“, Klasse 9; in der Leitung von Frau Grebien eine Exkursion zum Deinighauser Bach unternommen und das Projekt ,,PlasticPirates“, eine Europaweite Aktion, bei der an unterschiedlichsten Gewässern in ganz Europa Schulklassen und freiwillige Umweltschutzgruppen den Plastik-Gehalt an einem Bach/Fluss überprüfen, unterstützt. Unsere gesammelten Ergebnisse werden wie die von allen anderen Gruppen von Forschungspartnern wissenschaftlich ausgewertet und in einer groß angelegten Studie später veröffentlicht. Unsere Daten wird ein Labor der Universität Kiel auswerten.

Frau Grebien hatte organisiert, dass wir bei dieser Exkursion von Herrn Ciechanowski, einem Mitarbeiter der Emschergenossenschaft, begleitet wurden. Nachdem wir eine passende Stelle gefunden haben, teilten wir uns eigenständig in vier Arbeitsgruppen eingeteilt (A,B,C,D). Gruppe A (Alexander, Bohdan, Dimitrios, Deniz) sammelten in einem Radius von 20m Müll. Neben leeren PET-Flaschen und Einwegverpackungen fanden sie auch eine Plastik-Schippe und ein zwei Meter langes Kunststoff-Rohr.

Gruppe B (Lennart, Luca, Milot) suchten am Ufer nach Müll und sortierten diesen nach dem Recycling-Code (PET, PVC, PS, etc.) In verschiedene Behältnisse. Überraschenderweise haben sie mehr Metall als Plastik gefunden.

Die dritte Gruppe C (Claudia, Julian, Moritz) hängte ein spezielles Mikroplastik-Netz, das uns die Organisation dafür zugeschickt hatte, für eine Stunde ins Wasser, um so das Mikroplastik aufzufangen. Außerdem maßen sie die Geschwindigkeit des Bachwassers. Trotz der niedrigen Wassergeschwindigkeit wurde viel Mikroplastik gefunden, wie wir später bei der Auswertung im Bioraum unter dem Binokular sehen konnten.

Wir, Reporterteam D machten viele Fotos, dokumentierten die Ergebnisse und schrieben diesen Bericht. Unser Eindruck war, dass alle Gruppen Spaß an dem Projekt hatten und nur Gruppe C beim Warten am Bach auf das Herausnehmen des Netzes etwas langweilig war.

Bericht von: Ines Ladberg, Romy Smolka und Frau Grebien

Hier geht es zur Bildergalerie

error: Content is protected !!