Am 12.05.2022 machte sich die 6b mit dem Zug auf in Richtung Essen. In der Schule Natur des Grugaparks in Essen hatten sie einen Workshop zum Thema „Do-it-Yourself – Ideenwerkstatt für ein nachhaltiges Leben„ gebucht.

Am Anfang des Workshops stand die Frage im Raum, warum man sich überhaupt die Mühe machen sollte,Kosmetika selbst herzustellen. Der örtliche Drogeriemarkt hat doch alles auf Lager. Schnell kamen die 6er aber auf die Idee, dass man zum einen Plastikmüll und Mikroplastik vermeiden kann und das Herstellen von natürlichen Kosmetika auch gut für die eigene Gesundheit ist. Es wird auf schädliche Farb- und Konservierungsstoffe verzichtet.

Im praktischen Teil haben die Kinder der MINT-Klasse dann mit viel Eifer allerlei Kosmetika selbst hergestellt. Es wurden Lippenbalsam und ein festes Deo angerührt und auch Zahnpasta mit Minze und ein Lavendel – Peeling kreiert. Und das Beste daran war, dass alle hergestellten Kosmetika inklusive Rezepte mitgenommen und ausprobiert werden konnten.

Im Anschluss an den dreistündigen Workshop wurde ein geselliges Picknick veranstaltet und natürlich einer der vielen Spielplätze des Grugaparks auf Herz und Nieren überprüft und für gut befunden.

Rike Kuhlmann

Hier geht es zur Bildergalerie

error: Content is protected !!