Wir beide, Dzenita und Letizia, Schülerinnen der Q2, haben am 12.11.2021 erfolgreich mit der Abholung des Zertifikats der Humanitären Schule das Projekt „Humanitäre Schule 2021“abgeschlossen. Im Rahmen des Humanitären Projekts haben wir beide zwei Projekte durchgeführt, um heute sagen zu dürfen: Unsere Schule wurde erneut als eine „Humanitäre Schule“ ausgezeichnet. Am 23.09.2021 spielten wir ein Planspiel mit der 9c, in welchem es darum ging, realistische Konflikte zu lösen, welche bis heute noch in verschiedenen Ländern nachweisbar sind. Am Anfang des Tages haben wir erklärt, worum es in diesem Spiel ging und dann verschiedene Gruppen eingeteilt, welche verschiedene Länder repräsentierten. Eine Gruppe bildete die Presse. Diese bekam nach und nach wichtige Informationen, welche sie in den Diskussionsrunden vorstellten und die Situation immer wieder anheizten. Das Ziel des Spieles war, Verträge mit den verschiedenen Ländern zu schließen, um den größten Nutzen für sein eigenes Land zu sichern. Obwohl sich am Ende des Tages nicht alle Länder einigen konnten und es auch keine einheitliche Lösung gab, war es dennoch ein sehr erfolgreicher und spaßiger Tag.

Einige Wochen später war es dann soweit, dass wir unser eigenes Projekt auf die Beine stellten. Das Projekt soll sich um „Zeit schenken“ drehen und da eine Gruppe des Humanitären Projektes aus dem Jahr zuvor sich dafür entschieden hatte, Karten für eine Seniorenheim zu basteln und diese dann dort abzugeben, haben wir beide uns dazu entschieden ein schulinternes Projekt durchzuführen. Da wir auf Grund der Sani-AG auf das Projekt der Humanitären Schule gestoßen sind, haben wir uns dazu entschieden, einen Einblick in die Erste-Hilfe zu planen. Wir haben uns zusammengesetzt und Projekt geplant, welches wir in sechs Stationen einteilten, die sich alle mit dem Thema der Ersten-Hilfe befassten. Dieses Projekt führten wir mit der 6c durch. Am Ende des Tages haben wir von ihnen auch eine gute Rückmeldung bekommen, dass es ihnen sehr Spaß gemacht habe.

Dank zahlreicher Helfer aus unserer Stufe und der Sani-AG ist uns dieses Projekt demnach sehr gut gelungen. Auch wenn das ganze Projekt während der Corona-Pandemie stattgefunden hatte, hat es uns dennoch sehr viel Spaß gemacht und wir würden jedem Schüler und jeder Schülerin empfehlen, einmal an einem solchem Projekt teilzunehmen.

 

Dzenita und Letizia, Q2

error: Content is protected !!