„Jugend forscht“ ist ein Schüler- und Jugendwettbewerb im MINT – Bereich und gilt als der bekannteste Wettbewerb Deutschlands dieser Art. Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland stellen hier jährlich in den Sparten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik, Physik und Technik ihre selbst gewählten Projekte vor. Eigenständigkeit ist eines der Hauptkriterien des Wettbewerbs. Forschungsthema und Bearbeitung der Fragestellung, Verfassen und Einreichen der schriftlichen Arbeit, Ausformulieren und Einüben des Expertenvortrags und Gestaltung des Informationsstandes werden von den Teams selbstständig organisiert. Als Lehrkraft hat man nur eine beratende Aufgabe, darf Kontakte herstellen und bei der Besorgung und Bereitstellung von Materialien helfen.

Am 19. Februar fand der diesjährige Regionalwettbewerb in Duisburg im Bildungszentrum der thyssenkrupp Steel Europe AG statt. Über 40 Teilnehmerteams, bestehend aus ein bis drei SchülerInnen stellten ihre Forschungsprojekte in der Sparte Jugend forscht bzw. Schüler experimentieren unter dem Motto „Schaffst du!“ vor. David Gerwin, Lennart Rüssmann und Paul Dudler aus der 6b haben als erstes Team des EBG am Wettbewerb teilgenommen.

 Fast ein Jahr lang haben sie an ihrem Forschungsvorhaben gearbeitet. Nachdem sie die Löwenzahn Folge „Peter braucht Mist“ gesehen hatten, kam ihnen die Idee einen natürlichen Dünger selber zu entwickeln, denn bei den in Castrop – Rauxel und Umgebung angesiedelten Pferdehöfen fällt täglich jede Menge Pferdemist an, welcher ihrer Meinung nach sinnvoll genutzt werden könnte. Die Herstellung eines natürlichen Düngers ohne chemische Zusatzstoffe sollte doch nicht all zu schwer sein. Oder vielleicht doch?

David, Lennart und Paul haben schlussendlich ihre Forschungsergebnisse in einer schriftlichen Arbeit zusammengefasst und am Wettbewerbstag der Jury, welche aus Wissenschaftlern, Lehrern und Professoren bestand, präsentiert. Im Anschluss stellten sie sich kompetent der Jury – Fragerunde und konnten auch nach Ausstellungseröffnung viele Besucher mit ihrem Projekt begeistern.

„Ganz schön aufregend war es“, fanden die drei Jungforscher. „Wir alle waren sehr aufgeregt, aber als die Jury dann da war hatten wir alles unter Kontrolle. Sie sagte, dass wir loslegen sollten und das taten wir auch. Die Jury war sehr nett und hat uns Tipps gegeben. Diese Tipps werden wir für das nächste Mal sehr beachten. Wir hielten unseren Vortrag, zwischendurch fragten wir die Jury, ob sie noch Fragen hätten. Die Jury hatte auch ein paar wenige Fragen an uns. Das war für uns ein Zeichen, dass wir gut waren. Zwischendurch versprachen wir uns auch, das war aber nicht weiter schlimm, da sich quasi in jeder Gruppe mindestens einer versprach. Wir versuchten Blickkontakt aufzubauen. Es klappte meistens und alle Frage konnten wir beantworten.“, berichten die drei Teammitglieder.

Nach einem langen Wettbewerbstag sammelten sich alle Teilnehmer und Besucher in einem großen Raum für die Abschlussveranstaltung. Natürlich gab es einige kurze Reden. Die Duisburger Band Niksmit hat für die musikalische Untermalung gesorgt und dann ging es zur eigentlichen Würdigung und Preisverleihung der Forscherteams. Jedes Forscherteam wurde auf die Bühne gerufen und geehrt. Einige erste, zweite und dritte Plätze wurden vergeben und ein paar ausgewählte Teams erhielten einen Sonderpreis. Das EBG-MINT-Team konnte sich zwar nicht für die folgende Regionalrunde qualifizieren, wurde aber als eine von wenigen Gruppen von der Jury mit einem Sonderpreis bedacht. Paul, Lennart und David erhalten nun ein Jahr lang eine wissenschaftliche Zeitung und können so ihren Wissensdurst sicherlich ein wenig stillen – und wer weiß, vielleicht bringt die Zeitschrift unsere Jungforscher auf die nächste Forschungsidee. Eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr ist sehr wahrscheinlich.

Rike Kuhlmann

Hier geht es zur Bildergalerie

Ein Video zum Wettbewerb finden Sie hier

error: Content is protected !!