Mit dem Projekt Umwelt- und Klimaschutztage vom 10.-12.7.2017 belegte das EBG Platz 2 beim diesjährigen innogy Klimaschutzpreis. Ausgezeichnet wurde das EBG dafür, dass sich 620 Schülerinnen und Schüler intensiv an drei Tagen mit Themen zum Umwelt- und Klimaschutz beschäftigten und ihre Ergebnisse auf Plakaten in einer Ausstellung im Schulgebäude präsentierten. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Projektgruppen zum Arten-, Naturschutz, nachhaltigen Konsum und erneuerbaren Energien / energieeffizienten Technologien wählen. 30 verschiedene außerschulische Partner waren involviert, u.a. Greenpeace, WWF, der ZOOM Gelsenkirchen, das Repair-Cafe Castrop-Rauxel, das Alfried-Krupp-Schülerlabor, das EnergyLab Gelsenkirchen, die Ruhr-Universität-Bochum, dort insbesondere der Lehrstuhl Klimatologie. An einem der drei Tage besuchten die Schülerinnen und Schüler einen dieser Partner, wurden informiert, erhielten Führungen, experimentierten oder diskutierten. Die Projekttage sind bei den Schülerinnen und Schülern, sowie den Lehrerinnen und Lehrern insgesamt sehr gut angekommen und sollen bei Zeiten wiederholt werden.

Bei der Preisverleihung im EUV-Gebäude am Westring nahmen die Schülerinnen Hanna Niewels (9b) und Josefine Marsching (9a) zusammen mit Frau Grebien und Frau Rudolf die Urkunde entgegen. Das Preisgeld von 1.500 Euro wird am EBG in die Ausstattung der Naturwissenschaften investiert. Die Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern und Schülerinnen und Schüler freuen sich sehr über diese zusätzliche Finanzspritze!

Zudem gewannen die Schülerinnen Josefine Marsching und Nina Arnsberg (9a) für den Bau einer Solarthermie-Anlage als Modell zum Thema Bionik im Differenzierungskurs Biologie bei Frau Rudolf ein Preisgeld von 100 Euro. Herzlichen Glückwunsch!

Ines Grebien, StR´

error: Content is protected !!