Am 30. Januar 2019 wurde der Neigungskurs Medienscouts des EBG von den Medienscouts der benachbarten Willy-Brandt-Gesamtschule und ihrer betreuenden Lehrerin Sündüz Turhan besucht. An der Willy-Brandt-Gesamtschule gibt es seit diesem Schuljahr eine freiwillige Medienscouts – AG, am EBG wurde in diesem Schuljahr in der Jahrgangsstufe 8 ein entsprechender Neigungskurs eingerichtet, in welchem sich dreizehn Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Themen zum Bereich Medien und Mediennutzung beschäftigen.

Meltem Salbas und Hurija Becic, zwei Oberstufenschülerinnen des WBG hatten im Vorfeld ein Projekt zum Thema Cybermobbing vorbereitet, welches sie mit unseren Medienscouts durchführen wollten. Zu Beginn wurde die Gruppe mit einem PowerPoint-Vortrag allgemein über das Thema informiert. Gesprochen wurde über Arten des Cybermobbings, verschiedene Rollen der Beteiligten, Folgen und Hilfemöglichkeiten. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Kleingruppen aufgeteilt, in welchen sie kleine Szenen zum Thema einstudieren sollten. Die Medienscouts des WBG halfen unseren Schülerinnen und Schülern dabei und unterstützten sie aktiv beim Rollenspiel. Nach Vorstellung der Szenen wurde das eigene Rollenverhalten reflektiert und diskutiert. Anschließend sollten unsere Medienscouts die Rollen untereinander tauschen und die Szene erneut vorstellen. Der Mobber schlüpfte zum Beispiel in die Rolle des Opfers und umgekehrt. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler erfahren, wie unterschiedlich sich die Rollen anfühlen.

Nisa Kavak, Medienscout des EBG, hat das Projekt viel Spaß gemacht: „Sie haben die wichtigsten Informationen gut erklärt“. Und auch Simon Goebel hat sich über den Besuch der WBGler gefreut: „War mal was anderes mit Jugendlichen zusammen zu arbeiten, mit welchen man nicht so viel zu tun hat, sie also nicht jede Woche sieht“.

Das Projekt der WBGler kam gerade zum richtigen Zeitpunkt, denn die Medienscouts des EBG werden sich in den kommenden Wochen mit dem Thema Cybermobbing beschäftigen. Neben den theoretischen Grundlagen werden unsere Medienscouts vor den Osterferien ein Modul des Cybermobbing – Präventionsprojektes in der Jahrgangsstufe 5 betreuen und nach den Osterferien unsere Sozialarbeiterin Lydia Schröder bei einem Elternabend unterstützen. Außerdem sind die Vorbereitung und Durchführung von Aufklärungskampagnen an unserer Schule geplant.

In der Vergangenheit haben unsere Medienscouts bereits eine Umfrage zur Nutzung digitaler Medien in den Jahrgangsstufen 7 und 9 durchgeführt und sich ausführlich mit dem Datenschutz beschäftigt. Die Ergebnisse und einige Datenschutztipps wurden bereits am Medienscoutsbrett in der Schule ausgehangen und auf der Seite des EBG veröffentlicht.

Neugierig? Dann klicken Sie hier!

Rike Kuhlmann

error: Content is protected !!