Am letzten Samstagvormittag trafen sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule mit Herrn Uhlenbrock (Mitarbeiter des Bereichs Stadtgrün und Friedhofswesen der Stadt Castrop-Rauxel) voller Tatendrang am Jüdischen Friedhof Castrop-Rauxel um gärtnerische Pflegearbeiten vorzunehmen. Herr Uhlenbrock hat uns die anstehenden Arbeiten erklärt und das Werkzeug zur Verfügung gestellt. Ausgerüstet mit Eimern und Scheuerbürsten wurden die Grabsteine gereinigt, mit Haken und auf Knien wurde der Weg von Gras und Wildkraut befreit, mit Gartenscheren wurde wilde Bäume, Brombeeren u. Ä. entfernt. Für nette Gespräche untereinander und mit einem Friedhofsbesucher gab es auch noch Zeit.

Die Idee zu dieser gemeinnützigen Pflegeaktion des Jüdischen Friedhofs ist bereits vor einiger Zeit entstanden als Herr Trockel mit einem Evangelischen Religionskurs einen Unterrichtsgang zum Jüdischen Friedhof gemacht hat. Dass es hier keine Angehörigen der Verstorbenen gibt, die die Gräber pflegen können, war den Gräbern anzusehen. Im Gespräch mit Herrn Breuer (Leiter des Bereichs Stadtgrün und Friedhofswesen der Stadt Castrop-Rauxel) ist dann die Pflegeaktion abgesprochen worden. Freiwillige Helferinnen und Helfer waren in der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft schnell gefunden, so dass die angefallenen Arbeiten am Samstag schnell erledigt werden konnten.

Alle waren mit Freude bei der Arbeit und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Beteiligten!

A. Nolting

Hier geht es zur Bildergalerie

error: Content is protected !!