SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 besuchen das Schokoladenmuseum

Am Mittwoch nach dem Pfingstwochenende besuchten die SuS der 7c/d zusammen mit vier LehrerInnen das Schokoladenmuseum Köln. Zuerst wussten wir nicht, was Schokolade mit Erdkunde zu tun hat. Doch später im Museum erkannten wir, dass Schokolade sehr viel mit Erdkunde zu tun hat.

Man konnte viele Sachen mit moderner Technik entdecken. Eine Verknüpfung zu dem Erdkundeunterricht war eine drehbare Erdkugel, auf der man sehen konnte in welchen Ländern Kakaobohnen angepflanzt werden. Im hinteren Teil des Schokoladenmuseums konnte man sich die Produktion genauer ansehen, wobei wir sehr genau den Inhalt der Schokolade erfahren haben. Wie wir feststellten, ist in Schokolade ein großer Teil Kakaobohnen verarbeitet. Zudem fanden wir sehr interessant zu erfahren, dass Kakaobohnen in sehr vielen Drogerieprodukten enthalten sind. Anschließend konnten die SuS sich ihre eigene Schokolade erstellen. Der Höhepunkt der Ausstellung war ein großer Schokoladenbrunnen, dessen Schokolade wir testen durften. Nachdem wir den Rest der Ausstellung besichtigt hatten, haben wir mit beiden Klassen den Dom besichtigt. Viele SuS waren wegen der überragenden Größe und des Aussehens überrascht, denn sie hatten ihn noch nie zuvor gesehen. Da das Wetter sehr schön war, gingen wir anschließend in kleinen Gruppen durch Köln und verließen glücklich die Stadt.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag, an dem wir mit viel neuem Wissen nach Hause fuhren.

Tabitha, Charlotte und Letizia

Wissenswertes rund um die Schokolade

In dem folgenden Text geht es um die Kakao-Bohnen. Woher kommen sie? Wie viele Kilogramm oder Tonnen werden von den verschiedenen Ländern produziert? Wie sieht ein Kakaobaum aus? Wie war es früher? Diese Fragen werde ich in diesem Sachtext beantworten.

In der Ausstellung des Schokoladenmuseums werden die Orte der Kakao-Bohnen aufgelistet, aber vor allem wachsen sie in den regenreichsten Tropen. Die ersten Kakao-Bohnen wurden sogar in Mittelamerika angebaut.

Es werden zwischen 57.000t und 1.650.000t Kakao-Bohnen in verschiedenen Ländern produziert.

Der Kakaobaum ist ein langer, dünner Unterholzbaum mit glatten, schwertartigen Blättern. Im Schatten wird er bis zu 6 Meter hoch und ohne Schatten sogar bis zu 15 Meter. Ab dem Alter von 5-6Jahren blüht er das erste Mal und mit 12 bringt er den vollen Ertrag. Er trägt 30cm lange rote Früchte und enthält im inneren ungefähr 50 Kakaobohnen. Der Kakaobaum wird zweimal pro Jahr geerntet.

Franziska, Klasse 7d

error: Content is protected !!