Am  EBG werden zurzeit diverse Umbau- und Renovierungsarbeiten durchgeführt. So werden unter anderem der Naturwissenschaftstrakt sowie der künstlerisch-musische Bereich neugestaltet.

Es ist viel zu tun für Herrn Msilekh (3.v.r.)  am EBG. Bereits nach den Herbstferien ist dort eine große Renovierungsaktion gestartet worden. Zurzeit werden alle Klassen-, Kurs- und Fachräume sowie die Flure neu gestrichen. Herr Dr. Mayer (SL des EBG) freut sich ebenfalls, dass seine Schule in naher Zukunft in neuem Glanz erstrahlen wird: „Schon in den vergangenen Jahren haben wir es mit freundlicher Unterstützung der Stadtverwaltung möglich machen können, die Klassenräume für die „Neuen Fünfer“ zu streichen. Leider konnten wir dies bei den Klassenräumen der älteren Jahrgänge und den Oberstufen- und Fachräumen nur in unregelmäßigen Abständen stemmen. Umso mehr freuen wir uns, dass uns die Stadtverwaltung Herrn Msilekh für eine umfangreiche Verschönerung der Schule geschickt hat.“

Neben diesen mehr der Ästhetik dienenden Arbeiten finden auch substanzielle Modernisierungen statt. So wird der Naturwissenschaftstrakt in essenziellen Bereichen modernisiert und modernen Unterrichtskonzepten angepasst. Vor allem die Chemie-Fachschaft kann von einem neuen Deckenliftsystem für Schülerversuche profitieren. Aber auch die Physik- und Biologie-Fachschaft kann sich über eine Teilmodernisierung ihrer Fachräume freuen.

Obwohl die naturwissenschaftliche Bildung einen immer größeren Stellenwert in Gesellschaft und Berufsleben einnimmt, fühlt sich das Ernst-Barlach-Gymnasium, auch auf Grund seines Namenspatrons verpflichtet, seinen Schülerinnen und Schülern zusätzlich eine gute künstlerisch-musische Bildung mit auf ihren Lebensweg zu geben. Aus diesem Grund werden diese Bereiche in einem der vier Klassenhäuser zusammengefasst und mit modernen Unterrichtsmedien ausgestattet. Abschließend äußerte sich Herr Dr. Mayer: „Wir hoffen mit diesen umfassenden Maßnahmen auch in Zukunft unseren Schülerinnen und Schülern eine hohe Unterrichts- und Lebensqualität an unserer Schule bieten zu können.“

(M. Rossetto)

error: Content is protected !!