Der Tag begann für alle Teilnehmer und uns um 8.00 Uhr in der Turnhalle des EBG. Nachdem wir den Aufbau der ersten Station für diesen Morgen abgeschlossen hatten, stiegen wir mit einigen theoretischen Übungen in den Kurs ein. Alle brachten ihre Ideen und ihr Vorwissen ein und so entstand schon bald eine lockere und freundschaftliche Atmosphäre.

Die erste praktische Übung des Tages war ein Rollenspiel, bei dem wir alle eine uns vorher mitgeteilte Rolle möglichst authentisch vertreten sollten. Trotz des ernsten Hintergrunds hatten wir viel Spaß. Im Laufe des Tages wurde das vorhergegangene Prinzip häufig wiederholt. Wir erarbeiteten uns neue Elemente der Ersten Hilfe, indem wir zuerst theoretisch darüber sprachen und das Erlernte anschließend in der Praxis erprobten. Bei Schritten wie der korrekten Helmabnahme bei Unfallopfern oder der stabilen Seitenlage zeigten uns Frau Rudolf und die anwesenden Helferinnen erst das Vorgehen, worauf hin wir dann ihrem Beispiel folgten. Durch die Verbindung der vielen praktischen und theoretischen Übungen war der Tag sehr lehrreich, aber auch erfüllt mit Spaß und Abwechslung.

Am Ende des Tages verließen wir alle mit dem guten Gefühl, etwas Wichtiges gelernt zu haben, die Halle. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir an diesem Kurs an unserer Schule kostenlos teilnehmen konnten.

Marla Senge und Nadine Brol

error: Content is protected !!