Die SchülerInnen der 6d staunten nicht schlecht, als Tobias Barth vom Verein Guwon Ui Son aus Castrop – Rauxel die Turnhalle betrat. Der 25-jährige Taekwon-Do Europameister war einst Schüler am EBG und wurde mehrere Jahre von Marcus Schönert unterrichtet. Am vergangenen Mittwoch stellte er seine Sportart im Rahmen der Unterrichtsreihe „Kämpfen und Ringen“ vor und wurde dabei durch Maren Meinert, Schülerin der Q1, unterstützt.

Tobias Barth betreibt seit 16 Jahren Taekwon-Do und wurde im vergangenen Oktober Europameister. In der Unterrichtsstunde sind neben Techniken der Taekwon-Do auch allgemeine Grundlagen des Kämpfens vermittelt worden. Die SchülerInnen hatten sichtlich Spaß an den Übungen, sogar kleine Konditionstests konnten die Begeisterung nicht mindern. Abschließend wurden Techniken und Regeln der Selbstverteidigung erprobt und diskutiert.

Nach Ende der Unterrichtsstunde kamen die Schülerinnen der 6d teilweise etwas zu spät in die Pause, da sich nach der Stunde eine Schlange für ein heißbegehrtes Selfie mit dem Europameister bildete – Tobias Barth hatte sichtlich Eindruck hinterlassen.

 

Rike Kuhlmann

error: Content is protected !!