Wochenende 13.-14.05.2023 (in den Gastfamilien)

Das Wochenende von Nele Giller:

Am Samstagmorgen haben wir erstmal ausgeschlafen. Danach aßen wir wie jeden Tag gemeinsam Frühstück. Anschließend habe ich mit der Schwester meines Austauschschülers Mario Kart gespielt. Anschließend sind wir mit anderen Austauschschülern Kart fahren gegangen, es hat mir und den Anderen viel Spaß gemacht. Bei Valentinas Austauschschüler angekommen haben wir Tischtennis und Fußball gespielt. Danach gingen wir alle in den Pool. Das Schwimmen mussten wir aufgrund eines Gewitters beenden. Anschließend aßen wir noch gemeinsam Gegrilltes, was den lustigen Tag toll ausklingen ließ. Um 22:00 Uhr sind wir alle nach Hause gegangen. Ich habe gemeinsam mit meiner Gastfamilie noch ein Spiel gespielt und bin danach sehr müde ins Bett gegangen.

Am Sonntagmorgen haben wir gemeinsam gefrühstückt und sind anschließend ins Auto gestiegen, um einen Vogel Park zu besichtigen „Parc des oiseaux“. Auf dem Weg dahin hat die Familie mir viel über die Umgebung erzählt. Es war sehr interessant für mich, die Region kennen zu lernen. Im Vogelpark angekommen, habe ich viele Tiere gesehen. Es war ein lustiger Vormittag. Plötzlich trafen wir ganz viele andere Schüler vom EBG, es war ein großer Zufall. Gemeinsam mit Adriana, Carolina, Justus, Ertay, Alex und Adrian schauten wir uns eine tolle und sehr lustige Show an. Anschließend haben wir den Park verlassen. Meine Gastfamilie hat mir noch ein kleines Souvenir geschenkt und wir fuhren nach Hause. Dort angekommen, haben wir eine Kleinigkeit für „le goûter“ gegessen. Anschließend mussten mein Austauschschüler und seine Schwester Hausaufgaben machen, in der Zeit konnte ich Sachen für zu Hause vorbereiten und danach haben wir noch etwas gegessen und mit einem Spiel den Abend ausklingen lassen. Es war ein lustiges und interessantes Wochenende.

Das Wochenende von Valentina Sofias:

Am Samstag sind wir am frühen Morgen mit dem Fahrrad zu einem Supermarkt gefahren, um Croissants und « pains au chocolat » für das Frühstück zu besorgen. Der Ausblick war unglaublich schön. Nach dem schönen Frühstück mit der Familie waren wir mit ein paar anderen Austauschpartnern Kart fahren und hatten eine Menge Spaß. Anschließend sind wir alle zu meinem Austauschpartner gegangen. Zum Abschluss des Tages sind wir alle in den Pool gegangen und haben den Abend zusammen genossen.

Am nächsten Tag habe ich erstmal lange geschlafen. Mittags sind wir dann in ein Restaurant gefahren. Es war sehr lecker! Ich war ganz überrascht über die ganzen Gänge, die es gab. Als Vorspeise gab es beispielsweise Brötchen mit Paste und als Hauptspeise Salat. Als Dessert hatten wir noch ein leckeres Eis. Nach diesem himmlischen Menü waren mein Austauschpartner, seine Schwester und ich im Pool und hatten eine Menge Spaß! Den Tag haben wir dann am Ende mit Gesellschaftsspielen ausklingen lassen.

Insgesamt war es ein sehr schönes Wochenende, welches ich sehr genossen habe!

Montag, den 15. 05.2023 (in der Schule)

Von Ertay Ersoy

Nach einem Wochenende, das durch die Gastfamilien selbst gestaltet wurde, war heute unser erster richtiger Schultag an der französischen Schule, der um 9:00 Uhr begann. Auf dem Plan des Programms stand ganz oben das Vorstellen der Projekte, an denen die Schüler*innen bereits beim Besuch der Franzosen in Deutschland gearbeitet hatten. Zunächst nahmen die Schüler*Innen an einem Geschichts- und Erdkundetest teil. Daraufhin folgte eine Stunde Französisch, in der wir eine Fabel von Jean de La Fontaine vorlasen und diese moderner und angepasst an die heutige Zeit abändern sollten. Anschließend folgte eine zweistündige Mittagspause, in der man zum einen essen in der Kantine gehen konnte, aber man konnte auch verschiedensten Aktivitäten nachgehen, wie z.B. Basketball spielen. Nach der Mittagspause wurden die Projektarbeiten vorgestellt, bei denen französische und deutsche Schüler*innen zusammen gearbeitet haben. Manche haben gekocht, andere haben Musik vorgestellt und wiederum andere haben sogar eine neue Sportart entwickelt. Es gab durchaus einen interkulturellen Austausch. Der Schultag endete gegen 17:00 Uhr, was für deutsche Verhältnisse relativ spät ist. Gegen 19 Uhr gab es an der Schule aber noch ein gemeinsames Abendessen, welches von den Gastfamilien bereitgestellt wurde.

error: Content is protected !!