Mittwoch, 10. Mai 2023

Bericht von Ines Ladberg und Oliwia Bielec zu Gast bei Maya :

Heute war unser erster Tag in Frankreich, der mit einem typisch französischen Frühstück begonnen hat. Es gab Croissants, Baguette und Säfte. Anschließend sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren und konnten so auch noch ein bisschen die Umgebung genießen.
Angekommen, wurden wir sehr herzlich in der Cafeteria empfangen. Danach wurde uns die Schule gezeigt und wir hatten Zeit an unseren Austauschprojekten zu arbeiten.
Als der Schultag dann bereits um 12 Uhr zu Ende war, hatten wir zu Hause noch einiges zu tun. Nachdem wir gegessen haben, sind wir rüber zu den Nachbarn unserer Austauschschülerin gegangen und haben dort gebabysittet. Wir haben die Tochter der Nachbarn zum Tennistraining begleitet, gespielt und gemalt. Am Abend sind wir mit dem Fahrrad einkaufen gefahren. Jetzt entspannen und essen wir und beenden den Tag mit einer Runde Mario Kart.

Donnerstag 11. Mai 2023

Tagesbericht von Carolina aus der 9a

Nach dem ersten Abend in den Gastfamilien sind wir heute nach Lyon gefahren. Dort angekommen wurden wir im Goethe Institut willkommen geheißen. Kurz darauf wurden wir dort in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hat eine Stadtrallye durch Lyon gemacht, wo wir verschiede Rätsel lösen mussten. Die andere Gruppe hat eine Bibliothekrallye gemacht, wo sie Neuerscheinungen von Büchern herausfinden mussten. Nachdem wir im Goethe Institut waren, machten wir uns auf den Weg in das Restaurant Le bouillon Maurice. Dort probierten wir La blanquette de veau und das Dessert la Tarte aux pralines, welche die Spezialitäten von Lyon sind. Dies war eine neue Erfahrung für uns.

Nach dem Restaurant machten wir uns auf dem Weg zur Kirche Notre Dame de Fourvière, welche eine Basilique ist. Währenddessen sahen wir alte Stadtteile von Lyon. Die Basilique ist eine Pilgerstätte, die durch ihre Geschichte und ihre Ausstrahlung von besonderer Bedeutung ist.
Anschließend gingen wir zum Jardin des Curiosité. Dort wurde uns ein atemberaubender Ausblick geboten, der über ganz Lyon reichte. Die letzte Besichtigung war das Théâtre romain und das musée gallo-romain. Dort erfuhren wir etwas über die Geschichte von der römischen Provinz Lugdunum, welche das heutige Lyon ist. Im Museum wurden Artefakte, Kunst, Alltagsgegenstände und usw. ausgestellt. Der Tag endete mit neuem Wissen und neuen Erfahrungen.

Nele: ,‚Ich konnte gestern auf einmal Französisch, ich weiß nicht was los war.‘‘

Franzi: ,,Ich rede jetzt viel Französisch. Ich rede unbewusst mit Fiona Französisch.’’

Hier geht es zur Bildergalerie

error: Content is protected !!