Am Donnerstag, den 29.06.2017, durften wir im Rahmen der KinderKulturKarawane die Tanz- und Trommelband Fanfare Masolo aus Kinshasa in der DR Kongo am Ernst-Barlach-Gymnasium begrüßen. Der EF-Französisch-Kurs und der Französisch-LK der Q1 hatten die Möglichkeit, in die kongolesische Kultur hinein zu schnuppern.

Zunächst durften wir den jungen Musikern Fragen stellen über deren Leben und Beruf. Anschließend konnten wir uns aussuchen, ob wir in einem Atelier das Trommeln oder einen kongolesischen Tanz erlernen wollten. Ich entschied mich für den Tanzworkshop. Vier von den sieben Kongolesen nahmen sich Zeit für die Interessenten an dem Tanz und somit gingen wir auf den Schulhof und begannen mit den ersten Tanzschritten zu dem Lied „Téléphone“ des Musikers Franko aus dem Kamerun. Die anfänglichen Schwierigkeiten, besonders mit dem Hüftschwung, wurden nach und nach besser. Am Ende tanzten alle Schülerinnen und Schüler begeistert eine ganze Choreographie.

Während der Pausen konnten wir uns offen mit den jungen Männern unterhalten (natürlich auf Französisch!), sodass wir einen Einblick in ihr Leben bekamen. Die Zeit des Austausches war zwar kurz, jedoch auch sehr intensiv. Am Ende wurden sogar einige Kontakte ausgetauscht. Alles in allem war es eine tolle Erfahrung, durch Musik und Tanz die andere Kultur näher kennen zu lernen!

Paula Kruse, LK-Französisch Q1

error: Content is protected !!