Seit diesem Schuljahr engagiert sich das EBG im Rahmen des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gegen Rassismus. Damit unsere Schule auch offiziell den Titel einer „Schule ohne Rassismus“ tragen darf, soll jedes Jahr ein Projekt gegen Rassismus durchgeführt werden, was von einer prominenten Person begleitet werden soll.
Die für das Projekt zuständige AG aus Schülerinnen und Schülern mehrerer Stufen hatte die Idee, ein kulinarisches Fest zu veranstalten, bei dem SchülerInnen (evtl. mit Unterstützung der Eltern) ein Gericht vorbereiten, dass typisch für eine Kultur oder ein Land ist, um so ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Das Projekt wird am 04. Juli nach der sechsten Stunde (also in den Nachmittagsunterricht hinein) stattfinden. Auch Eltern, die teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen! Die prominente Person, die unser Projekt begleiten wird, wird Rana Tokmak sein. Sie ist eine rhythmische Sportgymnastin, die auch Schülerin am EBG war. Sie wird unter anderem einige Worte sagen.
Die Mensa ist an diesem Tag geschlossen!
Während des Festes kann Geld gespendet werden, welches einer Organisation zugutekommen wird, die sich gegen Rassismus einsetzt.
Den Elternbrief können sie sich hier runterladen * einfach klicken
(Timo Eismann Jgst. 11)