Entdecke dabei eine andere Kultur, vertiefe deine Sprachkenntnisse und gewinne Freunde fürs Leben.

Das Deutsch- Französische Jugendwerk (DFJW) bietet zwei individuellen Austauschprogramme an: das Brigitte Sauzay-Programm und das Voltaire-Programm, bei dem Ersten lebst Du drei Monate in einer Gastfamilie in Frankreich, bei dem Zweiten bleibst du sogar sechs Monate in der Gastfamilie. 

Mehr Informationen unter:

Brigitte-Sauzay-Programm: https://www.dfjw.org/media/programmes/informationen-brigitte-sauzay-programm.pdf

Voltaire-Programm: https://www.dfjw.org/programme-aus-und-fortbildungen/voltaire-programm.html

Bei Fragen sprechen Sie gerne die jeweiligen Französischlehrer:innen an.

Erfahrungsbericht

Dieses Jahr nimmt Alessia, eine Schülerin der bilingualen Klasse 8a, am Brigitte-Sauzay-Programm teil. Ihre Austauschschülerin, Jehna war in den letzten zwei Monate am EBG als Gast. Die Beiden berichten:

Mein Name ist Jehna Asal, ich bin 14 Jahre alt und bin Schülerin des Collège Claude Chappe Ida Grinspan in Paris, Frankreich. Ich habe mich für das Brigitte Sauzay-Programm für einen 2-monatigen und 1-wöchigen Austausch in Deutschland angemeldet. Ich kam am 27.04.22 an und traf die entsprechende Gastfamilie, neue Klassenkameraden und Lehrer. In der Schule fand ich die Art und Weise wie die Schüler mit den I-Pads arbeiten interessant und das Verhältnis zu den Lehrern hat mir sehr gut gefallen (sie sind viel entspannter). Andererseits habe ich bei meinen neuen Mitschülern leider eine gewisse Zurückhaltung gemerkt. Ich hätte mir mehr Nähe und Wärme gewünscht. Zusammen mit der Französischklasse machten wir einen schönen Ausflug nach Lüttich in Belgien. Ich habe mit meiner Gastfamilie die Städte Berlin, Düsseldorf und Köln besucht. Wir waren auch im Phantasialand. Ich lernte die traditionelle deutsche Küche kennen: Bratwurst, Schweinshaxe mit Sauerkraut, Spargel, Bratkartoffeln mit Speck und Waffeln. Ich habe Freunde gefunden, an die ich mich erinnern werde. Ich ermutige Schüler an einem Austausch teilzunehmen, hauptsächlich weil es eine sehr interessante Erfahrung ist, wir lernen mehr über die Kultur und Sprache.

Mein Name ist Alessia Farah, ich bin 14 Jahre alt, Schülerin des Ernst-Barlach-Gymnasiums und derzeit Korrespondentin von Jehna Asal. Ich werde zwischen September und November nach Paris, Frankreich, reisen. Bei dieser Gelegenheit werde ich versuchen, das Beste aus meiner Zeit zu machen und so viel wie möglich über die französische Sprache und Kultur zu sammeln. Ich habe den Vorteil, dass ich eine starke Freundschaft mit meiner Korrespondentin in Deutschland aufgebaut habe und sicher bin, dass alles nach meinen Wünschen verlaufen wird.

Alessia Farah, Jehna Asal und Amandine Dusautoir

error: Content is protected !!