Die Klasse 5b hat sich für dieses Schuljahr ein großes Ziel gesetzt – sie wollen sich gemeinsam um zwei Igel kümmern und ihnen tatkräftig durch den Winter helfen. Auf Initiative der Schülerin Olivia Behrens hin hat die Klasse Kontakt mit dem Igelschutz Dortmund e.V. aufgenommen und sich schlau gemacht, wie eine artgerechte Überwinterung aussieht und was bei der allgemeinen Pflege beachtet werden muss.

In der letzten Woche dann hat Regine Weber vom Igelschutz Dortmund e.V. die langersehnte Nachricht überbracht, dass ein Igel-Geschwisterpärchen dringend Hilfe benötigt. Nun musste eine geeignete Überwinterungsbox gebaut werden. Mit tatkräftiger Unterstützung unseres Hausmeisters Willi Himmert war die Box dann schnell gebaut und für die Igel vorbereitet. Am 16. November war es dann soweit – die Igel konnten spät abends einziehen und durften sich erst einmal ein Wochenende lang an die neue Umgebung gewöhnen.

Seit dem 18. November haben dann die Kids der 5b die komplette Pflege der Igel übernommen. Teams von zwei bis drei Schülerinnen und Schüler versorgen die kleinen Stachler jeweils in der ersten großen Pause. Zu ihren Aufgaben gehört zum Beispiel das tägliche Überwachen des Körpergewichts. Beide Igel müssen gewogen und das Gewicht in einer Tabelle notiert werden.  Die Reinigung der Überwinterungsbox und das Füttern der Igel gehören ebenfalls zu den täglichen Aufgaben.

„Am Montag war unser Team, das aus Lea, Maya und mir bestand, als erstes dran. Als ich zum ersten Mal einen Igel in der Hand hatte war es so toll. Der Igel war lieb. Als erstes haben wir die Igel aus einer Box geholt und gewogen. Dann hat Regine vom Igelschutz die Igel geimpft. Die Igel wiegen zwischen 500 und 600 Gramm. Nach dem Wiegen haben wir die Igel wieder in die Box gelegt. Dann haben wir den Stall saubergemacht und neue Zeitung reingelegt. Das Wasser mussten wir auch erneuern. Das war eine sehr tolle Erfahrung.“ (Melike Sultan Pirinc)

„Ich war sehr aufgeregt als ich die Igel gesehen habe. Ich dachte mir, dass wenn ich einen Igel hochnehme, dass er mir aus der Hand läuft, aber er war ganz ruhig, weich und so süß. Wir haben sie gewogen. Dann haben wir ihnen Wasser und Essen gegeben und ihren Stall saubergemacht. Das war sehr schön.“ (Lenohard Knappik)

Die Igel Ersatz-Eltern machen ihren Job richtig gut. Beide Igel haben ordentlich an Gewicht zugelegt und fühlen sich pudelwohl bei uns am EBG. Sie futtern täglich Hühnchen, Avocados, Nass- und Trockenfutter und haben es sich bereits in ihren Überwinterungsboxen gemütlich gemacht. In der nächsten Woche werden die Igelkinder noch ganz normal von den Kids der 5b versorgt, danach entfernen wir die Heizdecke und reduzieren langsam die Futtermenge. So merken die Igel, dass es Zeit für den Winterschlaf wird.

Wir werden berichten…

Rike Kuhlmann

error: Content is protected !!