Am letzten Donnerstag wurde es spannend im Biologieunterricht der MINT 5b. Franz Barra besuchte die Klasse und brachte ein von ihm gebautes Hummelhaus zum EBG. Im kommenden Schuljahr wird die 5b ein Hummelprojekt durchführen, denn Hummeln leisten einen ganz wichtigen Beitrag in unserem Ökosystem.

Ein erster Schritt des Projektes war das Anpflanzen von Trachtpflanzen für die Hummeln. Die Hummelköniginnen verlassen schon im Februar ihr Überwinterungsquartier und suchen sich ein passendes Nest. Natürlich benötigen sie dann auch schon Nahrungsquellen. Deswegen wurden drei Winter-Heckenkirschen sowie weitere Trachtpflanzen im Schulgarten des EBG angepflanzt. Im kommenden Jahr soll dann das Hummelhaus im Schulgarten aufgestellt und von den 5ern betreut werden.

Franz Barra hat den Kindern den Aufbau und die Handhabung des Hummelhauses erklärt und die vielen Fragen der MINTler beantwortet. Im kommenden Jahr wird die 5b eine Hummelausstellung vorbereiten und in der Schule ausstellen.

Rike Kuhlmann

Am 16.06.21 war Franz zu Besuch. Er ist ein Hummelfreund und wusste echt viel. Er hat uns erklärt, dass Hummeln eigentlich Wildbienen sind und sie sind richtig schlau.

Johanna Pape

Link zum Hummelhaus von Franz über Pollenhoeschen.de

https://pollenhoeschen.de/hummelhaus/hummelhaus-vergleich/hummelhaus-von-franz/

Die Hummeln sind klüger und fleißiger als Honigbienen. Im Gegensatz zu Bienen fliegen Hummeln nur dahin, wo noch Nektar drin ist, aber Bienen fliegen von Blüte zu Blüte und gucken, ob sie noch Nektar hat. Außerdem können Hummeln wegen der puscheligen Haare auch bei Minusgraden fliegen.

Das Nest der Hummeln ist oft eine Erdhöhle, aber weil viele Gärten mit Steinen bedeckt sind, finden sie nicht so viele Nester.

Das Hummelhaus von Hummelfreund Franz hat ein Belüftungssystem. Von unten kommt die kalte Luft und gleicht wie bei einem Kamineffekt die warme Luft aus. Überall sind Gitter, die mit Leim bezogen werden, so dass die Parasiten dort kleben bleiben.

Die Hummeln können am Eingang eine Klappe hoch machen, aber ihre Feinde können das nicht. Die Hummelkönigin kann, wenn sie noch keinen Nachwuchs hat, von Bienen erobert werden. Wenn die Königin tot ist, ist das Volk auch tot, aber wenn eines ihrer Kinder stirbt, ist es nur halb so schlimm. In einem Stock mit einer Königin gibt es fast nur Mädchen.

Maxi Golata

Hier geht es zur Galerie

error: Content is protected !!