Die Schüler*innen des Neigungskurses 8 Theater haben ein rein improvisiertes Stück aufgeführt. Sie entwickelten in Gruppen drei mörderische Szenen und fügten diese dann durch eine Rahmenhandlung zusammen. Bis zur Aufführung gab es immer noch frei veränderbare Stellen und letztlich konnte aus jeder Gruppe jeder jede Rolle, da der Text nie ganz festgelegt war, aber die Handlung und das Spiel vielfach geübt worden waren. Bis zur Aufführung war sogar das Ende frei variabel. Nach einer intensiven Entwicklungs- und Probenzeit gab die Theaterpädagogin Frau Kleine-Onnebrink vom WLT noch Verbesserungsvorschläge und -hinweise, die trotz ständiger Ausfälle im Mai noch engagiert umgesetzt wurden.

Endlich rief dann am 29.6.18  Don Corleone (Sercan Biyik) in der rappelvollen Aula zu einem Mördercontest auf, da er einen Partner oder eine Partnerin für seinen Sohn und Nachfolger (Kerem Yildiz) der Mafiadynastie suchte, der oder die die Familie ergänzen und ihre Morde übernehmen sollte.

Nach dem Auftritt Corleones aus der Saalmitte mit seinen Bodygards (Charlotte Saße und Asha Ahmed) fanden die ersten beiden Wettkampfrunden statt, in denen die Schüler*innen des Neigungskurses Theater auf der Bühne sich überzeugend im Faustkampf, im Anschleichen und im Messerkampf maßen. Die meisten wurden umgebracht und entsorgt, es blieben drei Konkurrenten, die mörderische Aufträge erhielten, um ihre Professionalität unter Beweis stellen zu können.

Eine Frau (herrlich naiv und eiskalt dargestellt von Lia Steinberg) sollte im Bus die Insassen umlegen, eine weitere (Letizia Wang wunderbar kaltblütig) erhielt den Auftrag in einer Praxis tödlichen Schrecken zu verbreiten und brachte den tollpatschigen, einhändigen Gärtner Dieter (unglaublich komisch dargestellt von Veith Dogmus) entspannt um die Ecke und eine dritte (herrlich erfolglos Millie Stern) sollte auf einer Wanderung ihr Unwesen treiben. Letztlich blieben zwei mögliche Heiratskandidatinnen übrig, die aber gemeinsam mit dem Sohn Corleones bei der Hochzeit fluchtartig die Bühne verließen, denn sie wollten sich auf keinen Fall heiraten.

Der Kurs hat eine tolle Aufführung geliefert, hat mit Schwung, Spaß und Können das Publikum in Bann gezogen und humorvoll unterhalten, weiter so!

(Ute Richter)

error: Content is protected !!