Seit dem letzten Schuljahr gibt es am EBG die “Schule ohne Rassismus”-AG, in der sich Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen gegen Rassismus an unserer Schule einsetzen.

Damit unsere Schule sich auch offiziell als “Schule ohne Rassismus” betiteln darf, muss mindestens einmal pro Schuljahr ein Projekt zu diesem Thema durchgeführt werden, was unter der Schirmherrschaft eines Prominenten, im Optimalfall von jemandem, der mit der Stadt Castrop-Rauxel oder der Region in Verbindung gebracht werden kann, geschieht. Dieses große Projekt soll nun im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2017/2018 stattfinden.

Neben diesem einen großen Projekt ist es natürlich bei den Initiatoren der Initiative “Schule ohne Rassismus” sowie auch in der Schülerschaft gern gesehen, wenn innerhalb eines Schuljahres gleich mehrere Projekte durchgeführt werden könnten.

Ein solches Projekt haben die Schülerinnen und Schüler am letzten Tag der offenen Tür sowie am Weihnachtsbasar bereits begonnen und es soll nun zur Vollendung gebracht werden. Wir haben uns überlegt, dass wir mit unserem ersten Projekt zeigen möchten, wie viele Menschen an unserer Schule mit Courage gegen Rassismus einstehen. Deshalb haben wir am Tag der offenen Tür/Weihnachtsbasar die Füße von jedem Menschen fotografiert, der sich gegen Rassismus ausgesprochen hat.

Diese Fotos wurden zusammengestellt und werden nicht nur hier auf der Website, sondern in Kürze auch in der Schule ausgestellt.

Falls ihr auch Interesse daran habt, euch gegen Rassismus einzusetzen, könnt ihr euch gerne an die uns unterstützenden Lehrerinnen Frau Nolting, Frau Kordt oder Frau Klinner wenden.

(Timo Eismann und Lea Leidig)

error: Content is protected !!