Am Donnerstag, den 3. Mai 2018 machten wir uns auf den Weg nach Schweden. Unsere Reise begann um 3 Uhr nachts am Castrop-Rauxeler Hauptbahnhof. Pünktlich um 7 Uhr startete unser Flugzeug von Düsseldorf nach Stockholm. Nachdem wir unser Gepäck abgeholt hatten, fuhren wir in die Innenstadt. Dort angekommen, konnten wir unsere Jungendherberge fußläufig erreichen. Hierbei handelte es sich um ein altes umgebautes Dreimaster-Schiff mit einer wunderschönen Aussicht auf Stockholm. Trotz des etwas wechselhaften Wetters machten wir uns mit den ersten schwedischen Gewohnheiten bekannt. Zuerst besuchten wir das Freilichtmuseum Skansen, in dem man einiges über  schwedische Geschichte und über schwedische Tiere lernen konnte. Als nächstes ging es zu einem der berühmtesten Museen in Stockholm, dem Vasa-Museum. Den Abend ließen wir beim Essen in der Jugendherberge ausklingen.

Am Freitag zeigte sich die Stadt bei strahlendem Sonnenschein von ihrer schönsten Seite. Zunächst machten wir eine Tour durch Stockholm, bei der wir alle wichtigen Sightseeing-Spots besuchten, wie zum Beispiel das Schloss und das Rathaus. Danach konnten wir die Stadt auf eigene Faust weiter erkunden. Am Abend traten wir die Busfahrt nach Falun an und freuten uns schon auf das Wiedersehen mit unseren Austauschschülern.

Der nächste Morgen begann mit einem Besuch in der Knäckebrotfabrik Leksand. Mit einigen Knäckebrotpackungen mehr im Gepäck machten wir uns auf den Weg zur Dala-Pferd-Fabrik. Dort wurde uns die Herstellung des berühmten Souvenirs gezeigt. Unser nächstes Ziel war ein großer Markt in Rättvik am Siljan-See. Vor Ort konnten wir sowohl die schwedische Kultur  als auch die wunderschöne Landschaft genießen. Zurück in Falun trafen sich alle zum Bowlen.

Der Sonntag startete mit einer Führung durch das Haus des schwedischen Künstlers Carl Larsson. Gegen Mittag wurde es sportlich, da eine Kajaktour auf dem Plan stand. Nachdem alle sicher aber erschöpft wieder „an Land“ waren, beendeten wir den Tag mit einem Grillabend.

Am Montag begleiteten wir unsere Austauschschüler in das Falufri-Gymnasium. Zuvor zeigte uns ein Einheimischer die Stadt und erzählte uns einiges zur Geschichte von Falun. Das Highlight war der Besuch der Kupfermine, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Nach einer Stärkung in der Schulmensa ging es auf den Golfplatz. Den letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir in der Schule und aßen Taccos.

Am Dienstagmorgen hieß es dann endgültig Abschied nehmen von den Gastfamilien. Wir legten einen Zwischenstopp in der Universitätsstadt Uppsala ein. Dort genossen wir unsere letzten Stunden in Schweden. Wieder in Castrop-Rauxel angekommen, schauen wir auf einen gelungenen Austausch und wunderschöne Tage in Schweden zurück.

(Sarah Nauber)

Hier geht es zur Galerie

error: Content is protected !!