Die Exkursion hat um 8 Uhr am Hauptbahnhof in Castrop – Rauxel begonnen. Als wir, der Bio LK der Q1 von Frau Kramer, um 9 Uhr an der RUB ankamen, begrüßte uns ein nettes Mitarbeiterteam. Unsere Themen waren PCR und Gelelektrophorese unter der Frage: „Schwein oder nicht Schwein? Das ist hier die Frage“.

Um für den weiteren Tagesablauf gewappnet zu sein, haben wir zu Beginn den Umgang mit der Mikroliterpipette geübt. Die bereits isolierte DNA der verschiedenen Produkte haben wir dann mit Hilfe der PCR vervielfältigt. Daraufhin haben wir das Gel für die Gelelektrophorese produziert und gegossen. Während des Prozesses der PCR und des Trocknens des Gels hatten wir eine Stunde Mittagspause. In dieser Zeit haben wir die Uni erkundet und sind in der Mensa essen gegangen.

Nach der Mittagspause haben wir die vervielfältigte DNA in die Taschen des bereits getrockneten Gels pipettiert und sie so auf die 45-minütige Gelelektrophorese vorbereitet. Diese 45 Minuten haben wir damit verbracht, an einer interaktiven Ausstellung über Insekten teilzunehmen. Unter anderem konnte man Fauchschaben aus Madagaskar, Grillen und Ameisen beobachten.

Pünktlich nach 45 Minuten, nachdem die Gelelektrophorese abgeschlossen war, kehrten wir zu unserem ursprünglichen Experiment zurück. Zum Abschluss des Experiments analysierten wir unsere Proben und konnten nun die Ausgangsfrage beantworten. Tatsächlich war in zwei der Proben Schweinefleisch enthalten. Danach machten wir uns auf den Rückweg und kamen gegen 15.15 Uhr wieder in Castrop – Rauxel am Bahnhof an.

Marie-Lena Kölker, Mona Kapteinat

error: Content is protected !!