Sonntag, 28.01.2018

Liebe Eltern und Daheimgebliebene,

unsere Skitruppe ist bereits in Saalbach angekommen und sendet uns einen ersten Gruß.

Ab morgen finden Sie hier die täglichen Berichte der Ski – AG!

Montag, 29.01.2018

Der Tag begann für uns gegen 7:45 Uhr mit einem leckeren Frühstück! Auf dem Fernseher beobachteten wir voller Vorfreude den Wetterbericht, welcher strahlende Sonne und viel Schnee verkündete.

Nach der Verteilung der Skipässe wurden noch letzte Vorbereitungen für den Tag getroffen. Dann schlüpften alle in ihre Skischuhe und nach 20 Minuten befanden sich alle Gruppen schon auf dem Weg zu den Pisten!

Wir, die F5, startete mit einem Aufwärmkreis mit Frau Grebien. Doch lange hielt diese Konstellation nicht an, da nach den ersten Minuten schon ein defekter Ski Probleme bereitete. Fortlaufend wurden wir auf 3 weitere Gruppen aufgeteilt und verbrachten die nächsten Stunden bei den Gruppen F2-4. Gegen Mittag scheiterte der Plan sich auf der sogenannten Sportalm wieder zu treffen, da wir bei der Ankunft feststellen mussten, dass diese Hütte gar nicht mehr existierte! Spontaneität sei Dank wurde das Mittagessen auf eine weitere Alm verschoben, wo sich bei strahlender Sonne auch die anderen Gruppen einfanden. Um 14:30 Uhr fuhren wir als F5 dann weiter und nutzten die letzten Reste abgefahrener Pisten noch aus. Nachdem dann auch die Talabfahrt gemeistert wurde, schleppten wir uns mühselig nach Hause und verbrachten die letzten Stunden noch entspannt auf den Zimmern. Insgesamt war dies ein wirklich schöner und anstrengender erster Skitag für uns!

(Ann-Christine Ehling)

Dienstag, 30.01.2018

Hallo!

Wir sind der Anfänger-Kurs der Skifreizeit aus Österreich. Unser Kurs besteht aus 12 Leuten, 8 Mädchen und 4 Jungs. Frau Römelt und Frau Ehling zeigen uns, wie es funktioniert. Bisher sind wir auf 2 Pisten gefahren, dem “Idiotenhügel”, sowie einer blauen Piste. Heute sind wir das erste Mal mit dem Sessellift gefahren, dieser ist unserer Meinung nach der coolste, da man einen freien Blick auf die schönen Berge hat. Anders als bei der Gondel, welche einen mit Glas umschließt. Am Anfang der einfachen blauen Piste war eine Wellenbahn, die wir alle ohne Fehler und mit sehr viel Spaß gemeistert haben. Leider konnten wir den zweiten Teil der blauen Piste noch nicht fahren, da dieser zu beschädigt war. Doch morgen, wenn der Schnee wieder glatt gezogen wurde, wollen wir versuchen auch diesen Teil zu bezwingen. Ein wenig lustig war es, als ein Junge unserer Gruppe von dem eigentlichen Weg abkam und in den Tiefschnee gefahren ist, beide Skier sich gelöst haben und er sie erst suchen musste, da sie im Schnee verschollen waren. Bei unserer letzten Fahrt sind wir dann alle gemeinsam die Piste runtergefahren und wurden dabei von Herrn Alexanders GoPro Kamera gefilmt. Damit möchten wir uns verabschieden und hoffen, dass dieser Bericht einen kleinen Einblick in unseren Tag verschafft hat!

(Aurelio, Irmak, Cecile, Phil, Lilly, Noel, Hannah, Maya, Aimee, Julius, Yasmin und Sarah)

Mittwoch, 31.01.2018

Unser Frühstück begann wie üblich um 7:45 Uhr und wir bereiteten unsere Lunchpakete vor. Als wir uns dann zwischen 8:30 und 9:00 Uhr im Skikeller trafen, begrüßte uns wundervolles Wetter, ein klarer blauer Himmel. Für unsere Gruppe, die F2, ging es heute nach Saalbach, wo wir nach einem kurzen Fußmarsch zusammen mit den Anfängern auf den Berg gondelten. Von da an folgten viele Abfahrten und wir durften zum ersten Mal Snowtrails (Pisten mit Wellenbahnen und steilen Kurven) fahren. Auf dem Weg zur Mittagspause trafen wir die F5-Gruppe und verbrachten diese zusammen auf der Terrasse der Luis Alm Hütte. Nach der Pause fuhren wir im Gebiet von Hinterglemm mit vielen schönen Abfahrten und abermals Snowtrails.
Für heute Abend ist eine Fackelwanderung im Mondschein durch den Wald geplant, mit anschließendem Treffen an der Schneebar vor dem Haus, wo wir zusammen bei Musik Heißgetränke genießen und reden können.
Glücklicherweise konnten wir auf Verletzte verzichten und über den Tag gab es keine krankheitsbedingten Ausfälle.

(Julian, Liz, Niclas, Simon, Sarah, Franco, Merle, Karolina und Anna)

Hier geht es zur Foto-Galerie des dritten Tages

Donnerstag, 01.02.2018

Wie üblich begann unser Tag um 7:45 mit einem leckeren, gemeinsamen Frühstück. Gegen 09:00 Uhr machten wir uns mit dem Skibus auf den Weg zur naheliegenden Schönleitenbahn. Oben auf dem Berg angekommen, begannen wir mit Technik-Übungen um unseren Fahrstil zu verbessern. Gegen 13:00 Uhr machten wir mit schmerzenden Oberschenkeln eine wohlverdiente Mittagspause am Asitz-Bräu, auch bekannt als “Panorama-Pinkeln”. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse war das Panorama leider nicht so schön, weshalb wir wegen des starken Schneetreibens und dichten Nebels die Piste verlassen mussten. Einige aus unserer Gruppe hatten allerdings noch nicht genug vom Skifahrern und skateten von der Schönleiten-Station zurück zur Unterkunft, während die anderen gemütlich mit dem Skibus fuhren.

(Moritz Becker)

Freitag, 02.02.2018

Wie immer standen wir, die F1, pünktlich um 10 Uhr an der Bushaltestelle, doch irgendwie hatten wir wohl den Bus verpasst und mussten deshalb eine gefühlte Ewigkeit warten.
Als der Skibus uns endlich an der Schönleitenbahn abgesetzt hatte, fuhren wir mit der Gondel hinauf. Oben schneite es und war mit minus 3 Grad kälter als an den letzten Tagen. Wir starteten unser alltägliches Aufwärmprogramm und sangen dazu das Lied “I’m standing in the snow”. Zum Einfahren begaben wir uns auf rote Pisten. Beim wiederholten Herunterfahren erklärten uns Herr Haller und Herr Schoenert eine Übung, die wir alle erfolgreich ausführten. Mittags trafen wir uns mit allen Gruppen auf der Hütte, um uns zu stärken und aufzuwärmen. Weil es stärker schneite, konnten wir uns nach dem Mittagessen zwischen Abgondeln oder Talabfahrt entscheiden. Im Tal wanderten wir auf einem romantischen Weg entlang der Saalach noch zum Supermarkt Billa. Es war ein schöner Tag!

Moritz Herzberg, Moritz Preuss, Phil Benz, Alina Grinn, Marla Senge, Tabitha Kamper, Anastasia Meier und Tabea Fydrich

error: Content is protected !!