Vom 15.-17.11.2017 fand das alljährliche Seminar der Schülervertretung des EBG statt. Zusammen mit den Klassensprechern der fünften bis neunten Klasse, den SV- Mitgliedern aus der Oberstufe sowie Frau Naglav, Herrn Tönnes und Herrn Alexander ging es in die Jugendherberge nach Wipperfürth, um an verschiedenen Workshops teilzunehmen.

Nach Ankunft am Mittwoch, dem 15.11. an der Jugendherberge, wurden zunächst die Zimmer verteilt und bezogen, bevor nach einem gemeinsamen Mittagessen die ersten Workshops stattfanden. Die Klassensprecher der fünften und sechsten Klasse beschäftigten sich mit den Aufgaben eines Klassensprechers. In Kleingruppen behandelten sie verschiedene Fragen, z.B.: Welche Aufgaben hat ein Klassensprecher überhaupt und wie hat er sich in bestimmten Situationen zu verhalten? Mit der Antwort auf diese und noch viele weitere Fragen, sind alle Schülerinnen und Schüler nun bestens auf das Amt des Klassensprechers vorbereitet.

Zeitgleich beschäftigten sich die anderen Teilnehmer des Seminars mit SV-Angelegenheiten. Hier stand die Arbeit der Schülervertretung am EBG im Vordergrund. Es wurde über die Aufgabe und momentane Situation und Aktionen der SV gesprochen mit dem Ziel, die Klassensprecher zu informieren, ein Meinungsbild bei den Schülerinnen und Schülern einzuholen und sie in die Angelegenheiten der SV einzubeziehen.

Nach den Workshops und dem Abendessen war Zeit zum Austausch, zum Spielen und zum gemeinsamen Singen mit Begleitung am Klavier von Frau Naglav bevor die Nachtruhe begann.

Am Donnerstag, dem 16.11. wurden in zwei Blöcken die Workshops SV-Aktionen, Mobbing, Schulhofgestaltung, Integration der DVK, Schülercafe und Schulidentifikation angeboten. Dabei nahm jeder Schüler an einem am Anfang des Seminars gewählten Workshop pro Block teil. In den insgesamt sechs Workshops, die auf die Zeit vor und nach dem Mittagessen aufgeteilt waren, wurde zu aktuellen Themen der Schule gearbeitet. In Kreativ-, Arbeits- und Diskussionsphasen lernten die Teilnehmer viel Neues und Interessantes dazu, tauschten sich mit Klassensprechern aus der selben oder einer anderen Jahrgangsstufe aus und entwickelten eine Menge neuer Ideen und Vorschläge, um einzelne Bereiche noch besser aufarbeiten oder erweitern zu können.

All diese tollen Ideen hielten die Klassensprecher in den Workshops auf kleinen oder großen Plakaten fest und stellten sie ihren Mitschülern nach dem Abendessen vor. Unter allen interessiert Zuhörenden befand sich auch unser Schulleiter Dr. Mayer, der sich sehr ausführlich über die Arbeit der Kleingruppen informieren lies und ein positives Feedback zur mehrtägigen Arbeit und zu den Ergebnissen aller daran Beteiligten gab.

Anschließend konnte im nur wenige Gehminuten entfernten Schwimmbad geschwommen, der hauseigene Partyraum ausgetestet oder gemeinsam gespielt werden.

Am letzten Tag des SV-Seminars in Wipperfürth, am Freitag, dem 17.11. wurden bereits die ersten Zimmer vor dem Frühstück aufgeräumt und die Betten abgezogen. Bevor es aber in den Bus und auf den Heimweg ging, verabschiedeten sich alle Teilnehmer durch gemeinsames Singen von mal mehr mal weniger bekannten Liedern von der Jugendherberge und den drei schönen, interessanten und produktiven Seminartagen der SV-Fahrt 2017.

Sarah Balz (Q2)

Galerie:

error: Content is protected !!