In der letzten Woche fanden als Ersatz für die durch die Pandemie im Herbst ausgefallene SV Fahrt die SV Teamtage vor Ort am EBG statt. Unsere SVler luden alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher dazu ein, zwei Tage lang mit ihnen zusammen zu arbeiten und zukünftige Projekte zu entwickeln.

Die diesjährigen Teamtage standen ganz unter dem Motto Gute gesunde Schule. SV Lehrerin Nicole Rudolf führte am ersten Tage mit den SVlern eine Zukunftswerkstatt zum Thema durch. Nach einem kurzen Input über die allgemeinen Ziele der Guten gesunden Schule starteten die SVler und KlassensprecherInnen zunächst mit einer Ist-Analyse. Jede/r überlegte für sich, welche zwei hauptsächlichen Belastungspunkte es persönlich aus der eigenen Sicht im Schulalltag gibt. In der zweiten Phase tauschten sich die SVler jahrgangsstufenübergreifend in Zweierteams in einer Walk and Talk Runde über die Ergebnisse der ersten Phase der Zukunftswerkstatt aus. Aktives Zuhören beim Austausch über die persönlichen Belastungen im Schulalltag stand hier im Vordergrund.

In der anschließenden Visionsphase haben sich bunt zusammengewürfelte Kleingruppen eine Schule vorgestellt, die ihre Belastungen minimieren würde. Diese Vorstellung einer Guten gesunden Schule stellten sie in einer Projektskizze dar, welche anschließend allen Beteiligten präsentiert wurden. Einige Teams sprachen über den Leistungs- und Termindruck, andere über das soziale Miteinander in den Klassen. Im Anschluss entwickelten sie ein Vorhaben, welche ihre Belastungspunkte minimieren könnten. Diese wurde im Rahmen der Zukunftswerkstatt so geplant, dass ein Symbol sowie ein Slogan für das Vorhaben gefunden wurde und die SchülerInnen einzelne Meilensteine notierten. In einer anschließenden Plenumsphase wurden die Vorhaben vorgestellt. Die SV wird nun im aktuellen Schuljahr einige dieser Vorhaben anstoßen und eine Umsetzung forcieren.

Am zweiten Tag wurde die physische Dimension der präventiven Gesundheitsförderung unter die Lupe genommen. Die Unter-, Mittel- und OberstufenschülerInnen haben konkrete Projekte nach dem Motto Wünsch dir was erarbeitet. Sie sollten sich überlegen, welches konkrete Projekt zur Verbesserung des Schulklimas und der Schule als Lebensraum strukturell und nachhaltig mit 1000,- Euro umgesetzt werden könnte. Es entstanden Projektskizzen zum Umbau des Atriums, der Etablierung eines Schulshops, der weiteren Ausgestaltung des Schulhofs etc. In der kommenden SV Sitzung wird darüber beraten, welches Projekt als erstes zwischen den Oster- und Sommerferien umgesetzt werden soll.

Unsere  SVler und KlassensprecherInnen haben an zwei Tagen persönliche Belastungspunkte im eigenen Schulalltag aufgedeckt, Visionen von einer Guten gesunden Schule entwickelt und Projekte geplant, die das EBG näher dem Ziel der Guten gesunden Schule bringt. Wir bedanken uns ganz herzlich für euer beeindruckendes Engagement!

Rike Kuhlmann

error: Content is protected !!