Auch in diesem Jahr öffnete das EBG wieder seine Türen für interessierte Grundschülerinnen und Grundschüler, Eltern und Angehörige. Um 9 Uhr begrüßte Schulleiter Dr. F. Mayer mit Unterstützung zweier Fünftklässler die neugierigen Gäste. Auf dem Tagesprogramm standen wie in jedem Jahr zwei Schienen mit Probeunterricht unserer 5. Klassen. Neben den Kernfächern Mathematik, Englisch und Deutsch konnten auch die Fächer Erdkunde, Politik und Biologie besucht werden.

In Politik wurde lebhaft über die Vor- und Nachteile einer Einführung einer Schuluniform diskutiert, die MINT-Klasse löste in Mathematik das Rätsel um Käpt´n Schiffys Bootsverleih und führte in der Biologiestunde mit den Besuchskindern einen eindrucksvollen Versuch zum Calciumgehalt von Knochen durch. Im Anschluss an die Besuchsstunden konnten sich die Kinder bei den Mitmachaktionen zum Beispiel an einem Mikroskop ausprobieren, Rätsel um verschiedene Tierschädel lösen oder eigenständig Brause herstellen. Die SV bot Schulführungen an, es gab ein Probeessen in der Mensa und am Eingang konnten sich Groß und Klein über unsere Schule informieren. Neben den Profilzweigen Englisch – Bili und MINT konnten Informationen über den Ganztag und G9 eingeholt werden. Unsere engagierte Elternschaft bot zusätzlich Gesprächsmöglichkeiten im Elterncafé an und auch der Förderverein informierte über seine Tätigkeiten.

Lückenlos ging der Tag der offenen Tür dann in unseren diesjährigen Weihnachtsbasar über. Die Unterstufenklassen waren gut vorbereitet und konnten mit tollen, selbst gebastelten Werken glänzen. An zahlreichen weihnachtlich dekorierten Ständen wurden selbst gemacht Kosmetika, wie Seifen, Badesalz oder Badebomben verkauft, es gab liebevoll gestaltete Weihnachtskarten, selbst gemachten Slime (ein Renner unter den jüngeren Schülerinnen und Schülern), Christbaumschmuck, originell verarbeitete Meisenknödel, unter anderem in „Omas Tassen“ gegossen, mit Nüssen und Bonbons gefüllte Rentier-Blumentöpfe, Schneeulen und zauberhafte Schneekugeln.

Die Mittel- und Oberstufe bot zahlreiche Bastelangebote an. Neben dem Bemalen von Christbaumkugeln wurden komplizierte Sterne gebastelt und Fensterbilder gemalt. Die Schulsanitäter und die Medienscouts informierten die Besucher über ihre Tätigkeiten am EBG und es gab einen Stand zum Thema Europaschule. Ein Highlight war die Schminkstation vor dem Musikraum, wo sich unsere kleinen Gäste zum Beispiel als Spiderman oder Schmetterling schminken lassen konnten. Im Musikraum selber wurde eine Zaubershow mit eindrucksvollen Kartenticks angeboten. Diese konnten anschließend von den Zuschauern erlernt werden.

Für die kulinarische Verpflegung der Gäste sorgten das Elterncafé und zahlreiche Stände der Klassen. Neben einem Glühweinstand gab es in der Aula Kakao, Kaffee und Tee, es wurden Kuchen, absolut phänomenal schmeckende Speisen aus aller Welt, Crêpes und Waffeln, Würstchen vom Grill, Popcorn, Kekse und Bonbons etc. angeboten. Hier konnte in gemütlicher Atmosphäre geklönt werden. Für weihnachtliche Stimmung sorgten die langjährig etablierte Schulband unter der Leitung von Herrn Haller und der grandiose SchülerInnenChor der Jahrgangsstufe 12 unter der Leitung von Dominik Kulczynski.

(Rike Kuhlmann)

Bildergalerie:

error: Content is protected !!