Normalerweise fahren unsere 5er vor den Herbstferien traditionsgemäß in die Gruga Essen zum alljährlichen Teamtag, welcher aber nun leider aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte. Da wir aber gerade diesen Tag für den Klassenzusammenhalt und die Schulung der Teamfähigkeit besonders wichtig finden, hat kurzerhand unsere Schulsozialarbeiterin Lydia Schröder die Gestaltung des diesjährigen Teamtags in die Hand genommen.

Die 5b machte in der Woche vor den Herbstferien den Anfang und erprobte das von Fr. Schröder und Fr. Matschke erstellte Programm. Nach der morgendlichen Begrüßung und einem kleinen Aufwärmspiel ging es zunächst einmal gemeinsam zu Fuß in Richtung Wald. Die erste Übung stand ganz unter dem Stern „Vertrauen schaffen und Vertrauen haben“. Die Schülerinnen und Schüler mussten in Zweierteams einen insgesamt ca. 2km langen Weg zurücklegen und einzelne Aufgaben meistern. Dabei wurden jeweils einem Teammitglied die Augen verbunden, das andere Teammitglied führte und sorgte dafür, dass die Aufgaben und der Weg ohne Zwischenfälle gemeistert wurden. Im Anschluss an diese Übung wurden 5er Teams gebildet, welche im Wald Materialien für eine Bodenbild suchen sollten. Danach ging es zurück zur Schule und die Kinder konnten sich in der Pause erst einmal aufwärmen und stärken.

Der zweite Teil des Tages begann damit, dass die Teams aus den gesammelten Materialien gemeinsam ein Bodenbild legen sollten. Als weitere Aufgabe bauten jeweils die Hälfte der Klasse mit Hilfe eines an Schnüren befestigten Krans einen Holzturm – eine wackelige und gar nicht so einfache Aufgabe, die im Team gut koordiniert werden musste.

In der Nachbesprechung des Teamtages wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler sich besser kennengelernt haben und alle waren sich einig, dass Vertrauen eine wichtige Basis für ein gut funktionierendes Team ist.

Rike Kuhlmann

 

An dem Teamtag habe ich gelernt, dass ich jetzt den anderen besser vertrauen kann. Dass es im Team besser ist, als wenn man allein ist.

Dean

Das Spiel mit der meisten Teamarbeit war das Spiel, wo man zusammen verschiedene Klötze aufeinander stapeln sollte. Das fand ich am besten, weil alle unterschiedliche Meinungen hatten und wir uns einigen mussten.

Alexander

Der Teamtag hat am Montag stattgefunden. Es ging darum die anderen Kinder besser kennenzulernen und sich besser zu verstehen und sich zu helfen. Wir haben den Tag mit Fr. Schröder, Fr. Matschke, Fr. Kuhlmann und unseren Paten Ashiga und Anissa verbracht.

Lasse

Der Teamtag war am Montag. Er ging darum Vertrauen zu den anderen zu finden und nicht nur mit seinen Freunden in einem Team zu sein. Man lernt so die anderen besser kennen und man baut vielleicht noch Freundschaften auf.

Julian P.

Der Teamtag hat Spaß gemacht. Ich habe daraus was Wichtiges gelernt. Ich vertraue jetzt den anderen Kindern viel mehr als vorher und ich hoffe die anderen vertrauen auch mir mehr als vorher.

Hümeyra

error: Content is protected !!