Am Mittwoch, den 27.04.2022, ist die Klasse 6c zusammen ins Bogiscafé gegangen, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Die Kinder haben sich um 9 Uhr vor dem Bogiscafé getroffen und sind dann gemeinsam reingegangen. Sie wurden freundlich begrüßt und sofort in das Geschehen des Tages eingewiesen.

Schon hatten die Kinder die erste Aufgabe, sie sollten ein Plakat zum Thema „Klassengemeinschaft“ in kleinen verschiedenen Gruppen machen und dann vorstellen. Es erfolgte ein eindeutiges Ergebnis: die Klasse wünscht sich Ruhe, kein Mobbing, eine ordentliche Klasse ohne Müll und keinen Streit. Im Anschluss fand eine 15-minütige Pause statt. In dieser konnten die Kinder malen, kickern, Billard und Tischtennis spiele. Als nächstes wurde ein Vertrauensspiel gespielt. Dabei sollten die Kinder sich gegenüber in eine Gasse stellen und ein Seil verknoten, so dass vier Freiwillige darüber balancieren konnten. Daraus sollte klar werden, ob die Kinder sich gegenseitig vertrauen können. Für das nächste Spiel wurden die Kinder in zwei große Gruppen geteilt, in diesen wurden dann jeweils zwei Spiele gespielt. Zuerst sollten die Kinder einen Turm bauen, dafür benötigten sie Bänder. Nur damit konnte der Turm gebaut werden. Aus diesem Spiel haben die Kinder gelernt, dass manche Dinge nur funktionieren, wenn alle zusammenhalten. Außerdem haben sie noch ein Orientierungsspiel gespielt. Sie mussten zusammenhalten, um den Weg aus der Matte hinaus zu finden. Der Tag war sehr schön und jeder hat etwas Wichtiges mitgenommen: Zusammenhalten und Vertrauen.

Jeder hatte Spaß und würde diesen Tag gerne noch einmal wiederholen.

Leni Schaumberg

 

Hier geht es zur Bildergalerie
error: Content is protected !!