Als erstes haben wir uns morgens in der Aula getroffen. Dort haben wir zusammen gefrühstückt und uns unterhalten. Danach haben wir ein Kennenlernspiel gespielt: Menschen – Bingo! Dabei haben wir gemerkt, dass wir deutschen SchülerInnen viele Gemeinsamkeiten mit den französischen AustauschschülerInnen haben! Anschließend haben wir mit den Präsentationen über unser jeweiliges Land weitergemacht. 

Nachdem alles präsentiert wurde, haben wir zusammen Lieder gesungen, auf französisch und deutsch. Vorne an der Wand wurden die Texte gezeigt und wir haben mitgelesen und gesungen. In der 3. Stunde haben wir mit Hilfe der App „Biparcours“ eine kleine Schulrallye gemacht. Danach fand in der 4. Stunde normaler Unterricht statt, den die französischen SchülerInnen ebenfalls besucht haben, um erste Erfahrungen zu machen. Zum Schluss haben wir uns wieder in der Aula getroffen und die Schüler ohne Austauschpartner wurden verabschiedet.

Die Austausch-Paare sind daraufhin ins Rathaus am Europaplatz gegangen um vom Bürgermeister begrüßt und willkommen geheißen zu werden. Dieser war zwar leider krank. Dank seiner Vertreterin war es trotzdem ein toller Termin, an dessen Ende wir noch gemeinsam ein Graffiti für die kommende Europa-Wahl aufgesprüht haben.

Zum Abschluss des Tages haben wir uns in die Castroper Innenstadt begeben, aufgrund des Bus-Streiks leider zu Fuß. Dort haben wir eine digitale Stadt-Rally durchgeführt, um mit den französischen SchülerInnen die Stadt zu erkunden.

Insgesamt war es ein toller erster Tag, an dem wir uns schon gut kennen lernen konnten!

Anne und Amina

Französischaustauch 2024

Die Gruppe traf sich pünktlich um 8:10 Uhr am Hauptbahnhof Castrop-Rauxel. Nach einer kurzen Begrüßung und Organisation ging es gemeinsam mit dem Zug weiter nach Dortmund.

Nach der Ankunft in Dortmund begab sich die Gruppe zum DASA. Dort durften wir gemeinsam Aufgaben erledigen, zu verschiedenen Berufen, die uns selber und unsere Austauschschüler interessieren.

Nach dem Museumsbesuch erkundeten wir die Stadt Dortmund in kleinen Gruppen. Verschiedene Gruppen haben zusammen gegessen und sind zusammen durch die Stadt spaziert. Unsere Austauschschüler nutzten die Gelegenheit Souvenirs zu kaufen, um ihre Erinnerungen an den Tag in Dortmund festzuhalten.

Die letzte Sache des Tages war die detaillierte Stadiontour im Signal Iduna Park, dem Heimstadion von Borussia Dortmund. Die Teilnehmer erhielten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Fußballstadions, besuchten die Umkleideräume, die Spielerbank und erfuhren interessante Fakten zur Geschichte des Vereins.

Der Tag war geprägt von kulturellen Entdeckungen, informativen Einblicken in die Arbeitswelt und dem aufregenden Besuch des Signal Iduna Parks. Unsere Gruppe kehrte am Abend mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen nach Castrop Rauxel zurück, und der Tag wird sicherlich in positiver Erinnerung bleiben.

Unser anschließendes Wochenende mit den Austauschschülern war sehr aufregend. Am Samstag haben wir uns getroffen, haben Spiele gespielt und Pizza gegessen. Danach haben wir Valentinas Geburtstag nachgefeiert.

Am Sonntag waren wir mit den Austauschschülern im Lasertag. Es hat wirklich viel Spaß gemacht und wir konnten sie besser kennenlernen.

Zahra und Alia

error: Content is protected !!