Am Dienstag vor den Osterferien hat sich die Klasse 5c unter Begleitung ihrer Biologie-Lehrkraft Frau Wojczak und ihres Erdkundelehrers Herrn Tönnes hoch motiviert zu Fuß auf den Weg gemacht, um den nahegelegenen außerschulischen Lernort Hof Dingebauer in Castrop-Rauxel zu besuchen.

Dort konnten die Schülerinnen und Schüler zum einen ihre Biologie-Kenntnisse zum Thema „Nutztiere“ erweitern und zum anderen ihr aktuelles Erdkunde-Thema „Leben und Arbeiten in der Stadt und im Umland“ vertiefen.

Zunächst wurden sie von Frau Dingebauer durch die Ställe geführt, um die dort gehaltenen Tiere (Hähne, Schweine, Schafe) und ihre Haltung (Neuland) kennenzulernen. Dann durften sie in die große Halle und wurden über die landwirtschaftlichen Geräte sowie ihre Nutzung informiert.

Vor dem Rückweg konnten die Schülerinnen und Schüler schließlich in einer ausführlichen Fragerunde weitere interessante Informationen zum Ackerbau, zu landwirtschaftlichen Produkten sowie zum Berufsbild Landwirt/Landwirtin erhalten.  

Vielen Dank an Familie Dingebauer für den Einblick!

André Tönnes

Es hat mir gefallen, weil es schön zu sehen ist, wie das Leben in der Landwirtschaft aussieht.

MuamerSadicović

Ich fand beim Hof Dingebauer toll, dass die Tiere so viel Platz hatten zum Laufen. Es war für mich auch schön, dass es ein großes Haus voller Geräte und Stroh gab. Ich fand gut, dass ich viel gelernt habe.

Ahmad Husein

Mir hat der Ausflug zum Hof Dingebauer sehr gefallen, weil wir die Tiere streicheln und bewundern durften.

Mia Szary

error: Content is protected !!