Am Donnerstag, den 30.3.2023, überreichte Fr. Senge drei Schülern und fünf Schülerinnen des EBG ihre DELF-Diplome. Alessia Farah, Jaswanth Kiritharan, Carolina Macziossek, Adriana Meck Carreira, Alexander Treutler und Alina Wang haben die Prüfung auf dem Niveau A2 bestanden. Natalie Spiecker und Theodoros Deligiannidis waren schon das zweite Mal erfolgreich und erreichten diesmal bereits das Niveau B1. Für die international anerkannten Französisch-Sprachprüfungen legten die Jugendlichen an zwei Samstagen sowohl eine mündliche Prüfung vor muttersprachlichen Prüferinnen in Bochum ab, als auch eine schriftliche Prüfung mit Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen und zum Schreiben am EBG. Darauf hatten sie sich in unserer DELF-AG vorbereitet.

Die Sprach-Diplome werden vom französischen Staat vergeben und haben weltweit Gültigkeit. DieDiplome attestieren die Kompetenzen der Jugendlichen in der französischen Sprache, wodurch sie an der Universität, aber vor allem auch in der Arbeitswelt Vorteile haben, da sie neben Englisch eine weitere wichtige Sprache vorweisen können. Französisch ist dabei besonders nützlich, da Frankreich ein wichtiger Handelspartner für Deutschland ist mit vielen Firmen, die in beiden Ländern vertreten sind. Aber was viele nicht wissen: Französisch wird auf allen Kontinenten gesprochen und erschließt auch den afrikanischen Wirtschaftsraum. Also ein echter Trumpf für das Leben nach der Schule! Unser Glückwunsch an alle acht!

 (Ulrike C. Lange)

error: Content is protected !!