In der letzten Woche verbrachten unsere 5er im Klassenverband einen Vormittag in der Gruga Essen. Der unter dem Motto „Wissen und Bewegung“ stehende Tag versprach viel Spaß beim Lösen kniffliger Teamaufgaben. Bei einigen Übungen ging es um das Vertrauen zu seinen Mitschüler*innen, andere Aufgaben konnte man nur lösen, wenn man im Team gut zusammen gearbeitet hat. Mit Hölzern bauten die Teams zum Beispiel ein Minitipi und in einer weiteren Aufgabe stapelten die Teams mit Hilfe eines an Schnüren befestigten Krans einen Holzturm – eine wackelige und gar nicht so einfache Aufgabe, die ein gute Kommunikation innerhalb des Teams voraussetzte.

Auch das Wissen kam am Ausflugstag nicht zu kurz: Die Kinder lernten einiges über die heimische Tier- und Pflanzenwelt, durften sich einen Fuchs, Feldhasen, Maulwurf und Kaninchen anschauen und etwas über ihren Lebensraum kennenlernen. Im Park selbst wurden Mammutbäume bestaunt und eine Zitterspinne gerettet.

Rike Kuhlmann

Die natürliche Umgebung, das Grün und die Atmosphäre des Parks waren sehr schön. Wir haben eine gute Zeit mit unserer Klasse verbracht. Richtig Spaß gemacht haben auch die Spiele. Mein Favorit war das Vertrauensspiel, wo die Augen zugebunden waren.

Emir, 5e

Der Ausflug in den Gruga-Park war ein tolles Erlebnis, denn dort haben wir uns viel bewegt und viel gelernt. Außerdem hat mir besonders das Spiel mit der Maske gefallen, wo man geführt wurde!

Raphael, 5e

Wir, die Klasse 5e, waren gemeinsam mit der Klasse 5b im Gruga-Park. Das fand ich richtig gut, denn so haben wir auf der Fahrt die Parallelklasse besser kennengelernt. Besonders gut fand ich die Spiele, wie z.B. Zelte aus Stöcken bauen und das Klettergerüstspiel.

Younes, 5e

error: Content is protected !!