Der Neigungskurs Angewandte Naturwissenschaften von Frau Grebien und der Neigungskurs Schulgarten von Frau Kuhlmann besuchen das Alfried-Krupp-Schülerlabor an der Ruhr-Universität Bochum.

Ist aufgewärmter Spinat giftig und macht Spinat stark, weil viel Eisen darin steckt?

Beides sind moderne Mythen, die wir mit den Mitteln der Naturwissenschaft überprüfen konnten. Und genau das haben die Schüler in Kleingruppen anhand von mehreren Experimenten gemacht. Zum einen prüften sie den Nitrit-Gehalt des Spinats, um zu ermitteln, ob dieser tatsächlich durch mehrmaliges Erwärmen ansteigt. Zum anderen wurde der Eisengehalt untersucht und mit dem Eisengehalt von anderen Lebensmitteln verglichen, um zu einer angemessenen Beurteilung über die Menge des Eisens zu gelangen. Der Clou war jedoch, dass die Schüler mithilfe von Tablets und einem speziellen Computerprogramm eine Versuchsanleitung für die andere Gruppe in Form eines Forschungs-Videos selbst erstellten. Das Video konnte mit Musik unterlegt, vertont oder mit Textelementen versehen werden. Anschließend führte die andere Gruppe die Experimentreihe mithilfe des erstellten Forschungs-Videos durch.

 

Fazit: Selbst Forschen, Experimentieren und Videos erstellen macht richtig viel Spaß und am Ende wissen wir – Spinat enthält nicht mehr Eisen als eine gleiche Menge Apfel und das Wiederaufwärmen ist nur giftig, wenn er zwischendurch nicht vollständig abgekühlt wurde

error: Content is protected !!