Am Freitag, 21.04.23, besuchte ich mit dem WPII-Kurs Daily Science einen Kochkurs in der Kochwerkstatt Ruhrgebiet in Herten. Eigentlich wäre Frau Grebien mitgekommen, aber sie musste  kurzfristig wegen des verschobenen Abiturs von Frau Ludwig vertreten werden.

Geleitet wurde der Kochkurs von den beiden Inhabern der Kochwerkstatt, Thorsten Lohbeck und Anja Chiaradia. Zwischen 10 und 14 Uhr bereiteten wir nach original sizilianischen Rezepten acht verschiedene Antipasti zu und nahmen an einem Öltasting teil.

Während die eine Hälfte des Kurses mit Frau Chiaradia anfing zu kochen, testete die andere Hälfte mit Herrn Lohbeck verschiedene Olivenöle, danach wurde getauscht. Wir durften die verschiedenen Öle riechen und probieren. Herr Lohbeck gab uns Informationen, woran man hochwertige von minderwertigen Ölen unterscheiden kann und so konnten wir herausfinden, welche von den getesteten Ölen hochwertig waren.

Am meisten Spaß hat jedoch allen das Kochen gemacht. Dabei gab es immer etwas zu tun. Am Ende aßen wir alle selbst zubereiteten Antipasti gemeinsam am festlich gedeckten Tisch. Die meisten aus dem Kurs mochten die „Caponata“, einen Gemüseeintopf mit Auberginen und Paprika sowie „Tomatentarte“, kleine herzhafte Törtchen, besonders gern. Nicht so beliebt waren hingegen „Involtini di melanzane“, gefüllte Auberginenröllchen.

Romy Smolka (9b)

Hier geht es zur Bildergalerie

error: Content is protected !!