Seit dem letzten Sommer, haben 10 Schüler*innen der siebten Klasse an der Paten- und Streitschlichter-AG teilgenommen um zukünftig eine Patenschaft für die neuen Fünftklässler*innen zu übernehmen. Die Paten sollen im Schulalltag als Ansprechpartner und Stütze für die Schüler*innen der fünften Klasse wirken. Unter anderem sollen sie bei der Bewältigung des Schulalltags oder auch bei der Streitschlichtung helfen. Um in den aufkommenden Situationen entsprechend handeln zu können, wurden die Paten zu folgenden Themen ausgebildet:

Aktives Zuhören, Kommunikation, Konfliktlösungsstrategien, Erkennen von Mobbing und Wissen um Unterstützungsangebote in der Schule. Im Rahmen dessen haben sie auch die Methode der Streitschlichtung nach dem Bensberger Modell erlernt. Die Inhalte wurden durch Gruppenarbeit und Rollenspielen von den Teilnehmenden der AG erworben. Nach der erfolgreichen Prüfung über ihre Ausbildung zum Streitschlichten, haben die Schüler*innen ihr Zertifikat am 29.03.2023 erhalten. Die fertig ausgebildeten Paten können nun im neuen Schuljahr die Fünftklässler*innen tatkräftig unterstützen und ihr erworbenes Wissen anwenden.

Lydia Schröder und Clara Heuer

error: Content is protected !!