Der Fernsehsender ARTE war bei uns am EBG mit einem Kamerateam zu Gast, um einen Beitrag zu erstellen für die Sendung Metropolis anlässlich des 55. Jahrestages des Élysée-Vertrags zum Thema Situation des Französischen als Partnersprache in Deutschland. In einem Französischkurs der 6. Klasse und im Leistungskurs der Q2 wurde gedreht, ein paar Schülerinnen und Schüler und unsere Französischlehrerin Frau Lange sind im Interview zu sehen. Während an anderen Schulen die Zahlen der Französischkurse zurückgehen, haben wir am EBG viele interessierte Schülerinnen und Schüler in Französisch in der Sekundarstufe I und in Grund- und Leistungskursen der Sek II und auch viele, die erfolgreich die DELF-Prüfungen ablegen.

Die Sendung ist in der ARTE-Mediathek unter folgendem Link abrufbar:

https://www.arte.tv/de/videos/081848-000-A/deutsch-franzoesische-freundschaft-wie-steht-es-um-die-partnersprache/

(Text und Fotos: Ulrike Lange)

error: Content is protected !!